www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Lachen / Heiterkeit

Lachen sei gesund und ansteckend, behaupten alte Volksweisheiten. Und es stimmt! Für die Ansteckung sind die Spiegelneuronen des menschlichen Gehirns verantwortlich, die unweigerlich die Gefühlsregungen anderer Lebewesen aufnehmen und so wiedergeben, als seien sie von uns selbst erlebt und empfunden. Lachen und tägliche Heiterkeit sind wahre Wundermittel, um gesund zu bleiben bzw. Krankheiten schneller zu überwinden. Wer nichts oder viel zu wenig zu lachen hat, sollte nach mehr Gelegenheiten suchen, zumal es überaus positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser psychisches Wohlbefinden hat. Diesen Erkenntnissen entsprechend, gibt es mittlerweile schon Lachclubs, Lachyoga, Lachkongresse und Lachseminare.

Lachen 1
Foto © Andreas Hollinek

Was Lachen mit uns macht

Rund 300 Muskeln sind am Lachen beteiligt, mindestens 15 davon im Gesicht. Beim Lachen werden Endorphine / Glückshormone produziert, der Puls steigt, die Durchblutung im Gehirn und im gesamten Körper wird gefördert, das Auge produziert Tränenflüssigkeit (Reinigunseffekt plus Ausscheiden von negativen Stresshormonen), die Lunge hat eine wohltuende Trainingseinheit und ein Gefühl stellt sich ein, das uns mit dem Leben versöhnt. Lachen fördert das Gemeinschaftsgefühl bzw. das Gruppenzugehörigkeitsgefühl. Weiters wurde beobachtet, dass z.B. ein lustiger Film schmerzlindernd wirkt. Leichte werden überhaupt nicht mehr wahrgenommen, stärkere Schmerzen werden in der persönlichen Wahrnehmung um rund 10 Prozent gelindert. Alles in allem also wirklich viele gute Gründe, Fröhlichkeit zu verbreiten, andere zum Lachen bzw. Mitlachen anzuregen und selbst keine Gelegenheit auszulassen, um zu einem herzlichen und befreienden Lachen zu kommen..

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.