www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Golf und Gesundheit

Gesundheitliche Vorteile bei der Ausübung des Golfsports sind die Faktoren Bewegung, frische Luft sowie die Wechselwirkung von hoher Konzentration und Entspannung (hat bei manchen Menschen fast meditativen Charakter). Nachteilig kann sich – vor allem bei Personen mit Wirbelsäulenproblemen – der Bewegungsablauf beim Schlag, vor allem beim Abschlag und bei schlechter bzw. falscher Schlagtechnik, auswirken. Siehe dazu unser Stichwort Golf und Rücken.

Wichtig ist auch die richtige Golfsportkleidung. Golf wird nun einmal in freier Natur gespielt, und wie alle Sportarten im Freien, können Kälte, Wind und Feuchtigkeit auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Körperfeuchtigkeit sollte von der Unterwäsche aufgenommen, von der Haut ferngehalten und an die Außenschichten der Kleidung abgegeben werden (Funktionswäsche). Es sollte einem weder zu heiß noch zu kalt sein. Bestes Zeichen: man fühlt sich wohl, Nasenspitze, Ohren, Hände und Füße fühlen sich warm an. Bei starker Sonneneinstrahlung, Kälte und/oder Wind empfiehlt sich eine Golfkappe.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.