www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Pyramidenkogel

Der als Aussichtsturm und Sendeanlage fungierende Pyramidenkogel in Keutschach am See (siehe auch ) ist der höchste Holzaussichtsturm der Welt und zählt zu den schönsten Panoramapunkten in . Südlich vom gelegen, wird aus 920 Meter Höhe den Besuchern dieses Aussichtsturms ein einzigartiger Rundumblick auf die Berg- und Seenlandschaft Kärntens geboten.

Die Geschichte des Pyramidenkogel geht bis zum Jahr 1969 zurück, als dieser noch ein 54 Meter hoher Holzaussichtsturm war, der sich neben dem Sender Pyramidenkogel befand. Weil dieser Turm aber immer schon viele Besucher anlockte, wurde der Bau eines neuen Turms beschlossen. Es wurde ein Architekturwettbewerb veranstaltet, bei dem der Entwurf eines Klagenfurter Architekturbüros gewann: eine rund 100 Meter hohe, leicht gewendelte Konstruktion aus Holz und Stahl. Die Hauptattraktionen: die Aussichtsplattform, ein Café in luftiger Höhe, eine Gebäuderutsche (die längste ihrer Art in Europa) und ein nächtliches Farbenspiel.

Nach einigen, mehrere Jahre anhaltenden politischen Disputen um die Finanzierung wurde der alte Aussichtsturm im Herbst des Jahres 2012 gesprengt, und nach 8 Monaten Bauzeit der neue (übrigens besuchbare) Turm eröffnet. Die "Skybox" kann außerhalb der Öffnungszeiten für Veranstaltungen aller Art genutzt werden. Im Restaurant () lässt es sich gut speisen, im Souvenirladen kann man Erinnerungsstücke und Mitbringsel kaufen. Adresse / Navi: Linden 62, 9074 Keutschach am See. Homepage: .

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.