www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Haydn Geburtshaus Rohrau

Das Haydn-Haus Rohrau in ist das Geburtshaus von , dem "Vater" der klassischen Sinfonie und des Streichquartetts. Es wurde vom Land Niederösterreich in den Originalzustand rückgebaut, mit zeitentsprechendem Mobilar ausgestattet und öffentlich zugänglich gemacht. Joseph Haydn verbrachte hier die ersten sechs Jahre seines Lebens. Adresse / Navi: 2471 Rohrau, Obere Hauptstraße 25. Telefonnummer: +43/2164/2268. Homepage des Haydn Geburtshauses in Rohrau: . Öffnungszeiten: ganzjährig außer Montag zwischen 10.00 und 16.00 Uhr. Gegen Voranmeldung werden Kinderführungen und Workshops angeboten.

Haydn Geburtshaus Rohrau
Foto © Andreas Hollinek

Das strohbedeckte Haus wurde im Jahr 1728 von seinem Vater, dem Wagnermeister Matthias Haydn erbaut. Außer Joseph Haydn wurden hier 11 weitere Kinder geboren, darunter auch zwei seiner Brüder; Michael Haydn (später dann ebenfalls ein Komponist) und Johann Evangelist Haydn (später dann ein Tenor).

Zu diesem Haus behielt Joseph sein Leben lang eine Bindung und soll es auch nach seinen Triumphen in England 1795 frequentiert haben. Im Jahr 1958 wurde das Haus vom Land Niederösterreich erworben und in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. 1959, zum 150. Todestag von Joseph Haydn, wurde es feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. 1982 wurde das Haus erneut renoviert, um den Besuchern einen besonderen Einblick in das Privatleben des Komponisten zu geben. Darüber hinaus finden im Innenhof des Geburtshauses von Joseph Haydn regelmäßig Konzerte statt.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.