www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Jom Kippur

Zehn Tage nach dem jüdischen Neujahrstag (Rosch Haschana; ein bewegliches Fest im September bzw. in der ersten Oktoberhälfte) feiern gläubige Juden Jom Kippur, das Versöhnungsfest. Was am Sabbat gilt, gilt ganz besonders an diesem Tag, dem höchsten Feiertag im : Fasten und Beten als Sühne; um von Gott zu erwirken, dass er mit uns Menschen wieder einen Bund schließt. Damals wie heute sind wir aufgerufen, all die "goldenen Kälber" unseres Lebens sein zu lassen. Mit seiner Versöhnung zeigt uns Gott, dass auch wir Menschen uns immer und überall zur Versöhnung bereit machen müssen und alle Anstrengungen unternehmen sollten, diese auch tatsächlich zu erreichen. Schade ist, dass das nun schon so viele Jahrhunderte nicht und nicht gelingen mag – was den wahrlich nicht zur Ehre gereicht.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.