www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Partner / Partnerin

Im Wort "Partnerin" bzw. "Partner" steckt das lateinische Wort "pars", was – wie auch das Englische "part" – "Teil" bedeutet. Ein Partner ist also immer auch Teilhaber; in gewisser Weise auch Teil von einem selbst. Das biblische Bild, dass die Frau aus der Rippe Adams geschaffen wurde, komplettiert diese Beobachtung (gleichwohl wir nach heutigem Selbstverständnis von Mann und Frau es wohl so sehen, dass vizeversa auch Adam aus der Rippe Evas geschaffen wurde). Wie dem auch sei: Erst das Wechselspiel zweier Menschen macht das Leben vollständig.

Eines der schönsten Zitate zum Thema Liebe stammt von Albert Camus (aus Algerien stammender französischer Schriftstelle und Philosoph; 1913-1960): "Einen Menschen lieben, heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden."

Auf gleicher Augenhöhe

Zum Thema Freundschaft hat Albert Camus (1913-1960) geschrieben: "Gehe nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht. Gehe nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht. Gehe einfach neben mir und sei mein Freund!" In diesem Gedanken steckt viel Weisheit, zumal es erwiesen ist, dass die besten Partnerschaften jene "auf gleicher Augenhöhe" sind, bei denen also keiner der beiden Partner einen "Führungsanspruch" hat. Partnerschaften sollten nie Zweck-orientiert sein, sondern Sinn-orientiert.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.