www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Aktives Altern / Active Aging / Active Ageing

Bedingt durch geistige und körperliche Unzulänglichkeiten, besteht im Alter die Gefahr, sich seinem "Schicksal" zu fügen und Im Altern dem "inneren Schweinehund" das Terrain zu überlassen. Will man aber vermeiden, dass dieser lebensbestimmend wird und die eigenen persönliche "Spielräume" einschränkt, gibt es nur ein Rezept: aktives Altern – in englischsprachigen Ländern als "active aging" (amerikanische Schreibweise) bzw. "active ageing" (Schreibweise für Großbritannien und die EU). Siehe auch die .

Aktives Altern / Active Aging / Active Ageing 1
Foto © Andreas Hollinek

Täglich, altersentsprechend und gesundsbewusst

Die persönlichen Aktivitäten in Richtung Active Aging sollten im Optimalfall täglich, altersentsprechend und gesund sein; "täglich", weil das Wiedereinsetzen des Abbauprozesses schon nach zwei Tagen Inaktivität einsetzt, "altersentsprechend" weil "Unstimmigkeiten" rund um die eigene Persönlichkeit in eine Sackgasse führen, und "gesundheitsbewusst", weil ein gesunder Körper einfach mehr Potenzial hat, den natürlichen Alterungsprozessen entgegen zu wirken (siehe auch den Beitrag ). Zu den wichtigsten Betätigungsfeldern zählen:

  • täglich 30 bis 60 Minuten Sport (Empfehlung: Training zuhause am , Fitnesscenter besuchen, )
  • frische Luft tanken (z.B. Wandern, Outdoor-Aktivitäten, Outdoor-Sport)
  • geistig fit halten (Rätsel lösen, geistig fordernde Literatur lesen, eine Fremdsprache lernen)
  • viel lachen und den Kontakt zur Jugend suchen
  • Selbstvergessenheit pflegen

Aktives Altern / Active Aging / Active Ageing 2
Foto © Andreas Hollinek

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.