www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Haydn-Kirche / Haydnkirche Eisenstadt

Die Haydn-Kirche (früher und teilweise auch heute noch Bergkirche genannt; Wallfahrtskirche) in Eisenstadt ist eine der meistbesuchten Kirchen im Burgenland. Die auf einer Anhöhe unweit von Schloss Esterházy gelegene Kirche war Schauplatz vieler Kirchenkonzerte (teilweise Uraufführungen) von Joseph Haydn (1732-1809), dem Mitbegründer der Wiener Klassik. 1805 dirigierte Ludwig van Beethoven hier seine dem Fürsten Nikolaus II. gewidmete Messe in C-Dur. Vom Kalvarienberg aus hat man einen schönen Panoramablick.

1820 wurden die sterblichen Überreste aus der ursprünglichen Grabstätte am Hundsturmer Friedhof im heutigen Wien-Meidling in die Bergkirche überführt. Damals bemerkten die Arbeiter, dass der Schädel des berühmten Komponisten fehlt. Die Geschichte rund um den Reliqueinraub ist facettenreich, skurril und abenteuerlich. Sie fand erst 1954 ihr Ende, als der Schädel mit dem Korpus in der Haydn-Kirche wieder vereint wurde.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.