www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Filter und Effektlinsen bei Digitalkameras

Leider ist der Einsatz von Filter und Effektlinsen nicht bei jeder Digitalkamera möglich. Manche haben um das Objektiv herum überhaupt kein Gewinde, bei anderen wiederum befinden sich die beweglichen Objektivteile außerhalb des Kameramantels, so dass ein Zusammenspiel mit etwaigen Vorsätzen nicht zufriedenstellend funktioniert.

Befragungen haben gezeigt, dass die Kamerakonstrukteure das Bedürfnis der Anwender nach Zubehör und ausgeweiteten Kreativmöglichkeiten arg unterschätzt haben. Offenbar waren sie davon überzeugt, dass die Möglichkeiten der alles ersetzen kann, was in der analogen Fotografie der Vorsatz erledigen musste (was zumindest teilweise ja durchaus richtig ist; siehe Schlusssatz). Und bezüglich der Mikro-, Makro- und Telefotografie wollten die Firmen anscheinend, dass der Konsument zum Neukauf kameraspezifischer Linsen "gezwungen" wird.

Nun, die Zeiten ändern sich, und immer häufiger wird es nun doch möglich, mittels Adapterringen Filter und Effektlinsen vor das Objektiv zu schrauben. Fotografen, die im Besitz von allerlei einschlägigem Zubehör sind, dürfen sich also freuen.

Empfehlenswerte Vorsätze für Digitalkameras:

  • Fischauge
  • Nahlinsen
  • Skylight-Filter (färben und sättigen gefällig das Blau des Himmels)
  • Teleobjektive
  • Weitwinkel

Farbfilter, Filter die Doppel- und Mehrfacheffekte erzeugen, Farbverlaufsfilter etc. sind tatsächlich nicht besonders sinnvoll, da die in der Tat wesentlich mehr zu leisten in der Lage sind und man von einem neutralen Ausgangsbild ausgehend mehr Möglichkeiten für Kreativexperimente hat, als wenn das aus der Digitalkameramodell stammende Bild bereits manipuliert ist.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

Jubiläumsjahr 2021

Noch 413 Tage bis '25 Jahre 50plus.at'

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2020; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at