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Fitness & Wellness Blog
Blogger: Andreas Hollinek

Die persönliche Fitness auf einem ansprechenden Level halten und die eigene Seele hin und wieder mit einem Wellness Angebot verwöhnen zählt zu den "Wundermitteln" für ein gesundes Leben. In diesem Blog finden Sie Anregungen und Hinweise für ein "bewegtes Leben". Vorab aber einige Basics:

27.03.2019. Gut 350.000 Österreicher – Tendenz steigend – sprechen eine deutliche Sprache: ist schon lange kein Fitness-Trend mehr – Yoga ist eine Bewegung, eine Gegenbewegung zum hektischen Alltag. Gerade im Frühling weckt der "Sonnengruß" den Körper aus dem Winterschlaf, der "Krieger" bringt neue Energie, der "Lotussitz" entspannt – Zeit für ein Yoga-Retreat, eine Reise zum Ich, mitten in der Natur. Die perfekte Kulisse für den Rückzug aus dem Alltag bietet das Posthotel Achenkirch: Das 5-Sterne-Erwachsenenhotel in den Tiroler Bergen setzt nicht nur mit seinem Wohlfühl-Ambiente und dem asiatisch inspirierten Spa- und Wellnessbereich auf Entschleunigung und Entspannung – es ist auch ein besonderer Kraftort, der pure Harmonie und Energie freisetzt. Website: .

Posthotel Achenkirch Yoga
Foto © Posthotel Achenkirch [Werbung/PR]

Der Achensee glitzert smaragdgrün in der Sonne und stille Wälder heben sich von den grauen Bergen ab. Mittendrin in dieses Wohlfühl-Programm der Natur fügt sich ein Zentrum für Bewegung und Meditation ein: Im Innenhof des Posthotel Achenkirch steht ein Bauernhäuschen aus dem 16. Jahrhundert, von Feng-Shui-Experten umgestaltet, ist es heute einzigartig in Tirol. Der Dojo-Raum im lichten, offenen Dachgeschoss des sogenannten "Zöhrerhauses" bietet die passende Atmosphäre, um beim Yoga neue Kraft zu schöpfen, die Energie-Stube ist der ideale Platz für Ruhe und Besinnung. Denn anders als bei herkömmlichen Fitness-Programmen, geht es beim Yoga nicht nur um Körperbewegungen. Yoga knüpft eine Verbindung zwischen dem Körper und dem Geist und hilft, die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. So wird durch regelmäßiges Yoga nicht nur der Körper flexibler, sondern auch das Denken.

Posthotel Achenkirch 1
Foto © Posthotel Achenkirch [Werbung/PR]

Das Posthotel Achenkirch ist der Ort, wo diese Reise zum Ich beginnt. Da unterschiedliche Stile der fernöstlichen Lehre jeweils eigene Schwerpunkte setzen, bietet das sportliche Wohlfühlhotel für Erwachsene über das ganze Jahr verteilt regelmäßig mehrtägige Yoga-Retreats unter der Leitung von verschiedenen erfahrenen Yoga-Trainern an. Die Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, je nach Können werden die Bewegungs- und Meditationsübungen individuell angepasst.

Eines der nächsten Yoga-Wochenenden ist beispielsweise mit der Personaltrainerin und ausgebildeten Schweizer Yoga-Lehrerin Dodo Stehlo. Es findet vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2019 unter dem Motto "Genießen, Auftanken, Verwöhnen" statt und kombiniert Asana (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation. Im Paket enthalten sind drei Übernachtungen, die ¾ Gourmet-Pension und die Nutzung des 7000 Quadratmeter großen Wellness-Bereichs. Pauschal ab 585,- Euro pro Person zuzüglich 250,- Euro Yoga-Kursgebühr. Detailinfos zu den Yoga-Kursen gibt es beim

05.02.2019. Bewegungsmangel ist eine der großen gesundheitspolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Aktuelle Studien belegen längst: Zu wenig Bewegung macht krank. Die Sozialversicherungsanstalt (SVA) stellte dabei in Kooperation mit allen Sozialversicherungsträgern, den Sportdachverbänden und deren regionalen Sportvereinen und Partnern neue Weichen. In Oberösterreich wird seit 2017 ein spezielles Pilot-Trainingsprogramm für Menschen angeboten, die und/oder haben. Eine erste Evaluation der Aktion "FEDERLEICHT" ergab: Mit professioneller Bewegungsberatung und durch den Rückhalt der Gruppe können langanhaltende Erfolge gewährleistet werden. Bereits in der 14-monatigen Pilotphase von "FEDERLEICHT" zeigte sich, welche Anreize notwendig sind, damit bewegungsarme Menschen zum Sporttreiben motiviert werden können. Ab März 2019 wird nun "FEDERLEICHT" flächendeckend auf alle oberösterreichische Regionen ausgedehnt.

20.11.2018. Der aktuelle Wintereinbruch der letzten Tage lässt nicht nur die Herzen vieler Skifahrer höher schlagen, auch die Langläufer freuen sich über einen frühen Start in die neue Saison. Im steirischen wurden heute bereits die ersten Loipen geöffnet, im Bereich des WM-Stadions stehen rund 2,5 Kilometer präparierte Loipen zur Verfügung. Hoch oben auf 3000 Metern am Dachstein läuft sowohl der Langlauf- als auch der Alpinski-Betrieb schon seit Ende Oktober. Viele Nationalteams nutzten dort bereits die perfekten Bedingungen für Trainingseinheiten. Auch die Skigebiete im Tal rüsten sich für einen baldigen Saisonstart. Die großen Anstrengungen des siebenköpfigen Loipenteams in den letzten Wochen ermöglichen den frühen Saisonstart in der Region. Bei der Präparierung im Ramsauer WM-Stadion kamen rund 20.000 Kubikmeter Schnee aus dem Vorjahr zum Einsatz, der mittels "Snowfarming" über den Sommer eingelagert und unter einer Schicht Hackschnitzel sowie einer Plane wetterfest konserviert wurde.

14.11.2018. Schnee ist Schönheit, Licht, Stille, Emotion. Jede Flocke ist ein Kunstwerk. Ab sofort gibt es im AVITA Resort in – als erstem Wellness-Resort in Österreich – das ganze Jahr über Schnee. Die Schneesauna im Sauna Garten Eden ermöglicht durch die Kombination aus trockener Kälte und weichem Schnee eine sanfte Abkühlung nach dem Saunagang und bringt auf diese Weise den Körper schonend zurück auf Normaltemperatur. Hier herrschen konstant 5 bis 11 Grad unter Null und der laufend frisch produzierte, watteweiche Pulverschnee kann zur zusätzlichen Abkühlung zum Einreiben des Körpers verwendet werden.

Und noch ein Tipp für das AVITA Resort in Bad Tatzmannsdorf: Wer als Tagesgast das Besondere Thermenerlebnis sucht, ist in den exklusiven Day Spa Loungen genau richtig. Abschalten, entschleunigen und einfach nur Nichts tun – hier werden Träume wahr! Die fünf luxuriösen Ruheoasen bieten viel Komfort und exklusiven Rückzug für einen ganz besonderen Thermentag in völlig privater Atmosphäre unmittelbar angrenzend an den AVITA PREMIUM Spa-Bereich mit seinen traumhaften Behandlungen.

06.06.2018. Konventionelle Gymnastik war gestern. Aqua-Gym ist der neue Renner bei den Gesundheitsurlaubern in im Herzen des bayerischen Golf- und Thermenlands. Aqua-Gym hilft, Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat abzubauen und Gelenke wieder spürbar beweglicher zu machen. Einer der großen Vorteile dieses neuartigen Bewegungstrainings in Europas weitläufigster Thermenlandschaft, die Bad Füssing seinen Gästen bietet: Die Übungen im Wasser sind auch für Menschen mit Übergewicht oder Gelenkproblemen einfach zu absolvieren. Das wirkstoffreiche Thermalwasser macht den Körper leichter, deshalb finden auch Untrainierte schnell Spaß an der gesunden Bewegung.

Bad Füssing Aqua-Gym
Foto © Kur- & GästeService Bad Füssing [Werbung/PR]

Hinzu kommt: Das körperwarme Thermalwasser kurbelt den Kalorienverbrauch an. Teilnehmer an den Aqua-Trainingskursen verbrauchen im Thermalwasser rund 300 Kalorien pro 20 Minuten Training - ein Drittel mehr als beim vergleichbaren Trockentraining. Dehnübungen in dem mit Schwefel angereicherten Heilwasser entspannen und helfen dem Körper zu regenerieren. Bei den für Ungeübte oft schwierigen Streckübungen verhilft das Wasser durch seine stabilisierende und tragende Wirkung überdies zu mehr Trainingsspaß und bringt so mehr Trainingseffizienz als manches konventionelle Fitness-Gerät. Eine Überforderung der Gelenke oder Überstrapazierung der Muskeln ist praktisch ausgeschlossen.

02.04.2018. Die Therme Laa – Hotel & Silent Spa (; ein Resort der ), hat mit der Erweiterung um das exklusive Premium Day Spa neue Maßstäbe im gesundheitstouristischen Bereich gesetzt. Die einzigartige Architektur setzt das Element Wasser eindrucksvoll in Szene, bietet zugleich aber ausreichend Raum für den individuellen Rückzug in den hochwertig ausgestatteten Liege-Ellipsen. Die Saunazeremonien, das Signature-Treatment "SILENTIUM" im Bereich Massage und Kosmetik sowie das kulinarische Angebot wurden eigens für das neue Day Spa entwickelt. Diese Weiterentwicklung erhielt gleich im ersten Betriebsjahr sechs internationale Wellness-Awards:

  • European Waterpark Association – "EWA Professional Award 2017"
  • European Health & Spa Award – "Best Day Spa"
  • World Spa Award – "Best Hotel Spa 2017"
  • Seven Stars Luxury Award 2017 – "Best Spa 2017"
  • LTG Luxury Travel Guide Award – "Luxury Hotel & Spa of the year"
  • World Luxury Spa Award 2017 – "World Luxury Spa"

12.02.2018. Wer sich nach längerer Sportpause mit relativ wenig Training in den Beinen wieder auf eine Loipe wagt, sollte vier Punkte beherzigen: a) langsam angehen, b) Schwierigkeitsgrad der Loipe beachten, c) viel Trinken und d) eine optimale Ausrüstung anhaben. Am ersten Tag genügen 5 bis 6 Kilometer einer mittelschweren Loipe. Dann jeden Tag die Distanz und/oder den Schwierigkeitsgrad steigern und sich über die steigende Kondition und den immer besser werdenden Laufstil freuen. Dabei auf den Körper "hören" und Über-Ehrgeiz hintanhalten. Mittelschwere Anstiege sind okay, Abfahrten – vor allem, wenn diese eisig sind – bergen ein gewisses Sturzrisiko in sich. Ideal wäre ein sanft hügeliges Gelände und weicher, griffiger Schnee. Die Kleidung sollte atmungsaktiv sein und bezüglich der empfundenen Körpertemperatur im Wohlfühlbereich liegen.

  • Nachsatz zum Sturzrisiko: Bei erhöhter Knochenbrüchigkeit und/oder größerer Wahrscheinlichkeit für Stürze vorsorglich einen Hüftprotektor unter die Langlaufhose anziehen. Bei SnowboarderInnen haben sich diese bewährt – es gibt verschiedene Modelle am Markt: Auswahl an Hüftprotektoren bei Amazon.

Langlaufen 1
Foto © Andreas Hollinek

17.11.2017. Bad Hindelang (im ; ) baut seine Ski-Langlaufkompetenz weiter aus: Die mit 90 Loipen-Kilometern präparierte Langlaufregion erhält für die Wintersaison 2017/18 eine zusätzliche Beschneiungsanlage für die östlich der Hornbahn Hindelang gelegenen Nachtloipe "Auf der Ach". Die Beschneiungstechnik mit 321 Metern Schneileitung und fünf Schneischächten ergänzt die bereits bestehende Anlage an der Hornbahn Hindelang. Zwei Schneeerzeuger mit Propellern können künftig rund 800 Meter Loipenstrecke mit Maschinenschnee versorgen. Die Beschneiungsanlage versorgt somit abwechselnd die Loipe und die Rodelbahn am Imberger Horn mit Schnee. Der Bau einer zweiten Pumpe ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen – somit ist ab der Saison 2018/2019 eine zeitgleiche Beschneiung von Loipe und Rodelbahn realisierbar.

Bad Hindelang Langlaufen
Foto © Bad Hindelang Tourismus und Wolfgang B. Kleiner

Bad Hindelang bietet eines der abwechslungsreichsten Langlaufgebiete der Allgäuer Alpen. 90 Loipen-Kilometer (Doppelspur- und Freestyle) stehen parat. Das Angebot reicht von fast ebenen Loipen durch das sonnenverwöhnte Ostrachtal, bis an den Rand des Naturschutzgebiets "Allgäuer Hochalpen" im Hintersteiner Tal. Wer es anspruchsvoller mag, wählt die hochalpine Umgebung im "Vorsäss" oder der Hochtallage mit den Ortsteilen Oberjoch und Unterjoch bis ins Tannheimer Tal/Tirol mit dem Naturschutzgebiet "Vilsalpsee".

Gemeinsam mit dem Tannheimer Tal richtet die Gemeinde Bad Hindelang jährlich den beliebten "Ski-Trail Tannheimer Tal – Bad Hindelang" aus. Der Langlaufmarathon (26. bis 28. Januar 2018) zählt mit rund 1500 Startern zu den größten Langlauf-Veranstaltungen in Österreich und Deutschland. Die Strecke des Langlaufmarathons führt von Tannheim über Zöblen bis zu den Bad Hindelanger Ortsteilen Unterjoch und Oberjoch auf Allgäuer Seite. Anschließend machen die Sportler kehrt und laufen wieder zurück nach .

09.08.2017. Die Aktion "Bewegt im Park" ist ein voller Erfolg: Seit Juni haben sich bereits mehr als 15.000 Bewegungslustige zu , , , Taichi usw. unter freiem Himmel in frischer Luft motivieren lassen. Die von der Sozialversicherung, dem Bundesministerium für Sport und der Bundes-Sportorganisation finanzierte Bewegungsinitiative hat bereits mehr als 15.000 Bewegungsneugierige motiviert, an einem von über 200 kostenlos angebotenen Kursprogrammen in ganz teilzunehmen. Die Aktion dauert noch bis Mitte September. Von Montag bis Freitag und von früh bis spät (Beginn manchmal schon um 6.30 Uhr; Ende machmal um 21.00 Uhr) unter der Anleitung professioneller Trainer der Sportunion und des ASVÖ zu einem bewegteren Leben finden. Vorkenntnisse oder Anmeldung sind nicht notwendig. Einfach kommen und mitmachen! Alle Bundesländerprogramme sind auf abrufbar. Die Sommerkurse werden von der Bevölkerung begeistert angenommen. Viele wünschen sich weitere Standorte und eine Wiederholung im kommenden Jahr.

12.06.2017. Vor allem in Verbindung mit hoher Luftfeuchtkeit können einem die Sommertemperaturen ganz schön zusetzen. Tipps des Roten Kreuzes: viel Trinken, wenig körperliche Anstrengung und Abkühlen mit Verstand. In der Freude über die heißen Sommertage wird oft vergessen, dass unser Körper vor der Hitze auch geschützt werden muss. Laut Dr. Wolfgang Schreiber, Chefarzt des Österreichischen Roten Kreuzes, ist die ausreichende Versorgung mit antialkoholischen Getränken essentiell: "Zwei bis drei Liter pro Tag an Wasser oder verdünnte Säfte braucht der Körper".

Bei Bewegung an der Hitze sollten regelmäßige Pausen gemacht und der Körper mit Kleidung und Sonnencreme geschützt werden. An besonders heißen Tagen ist es ratsam, sich wenig bis gar keinen körperlichen Anstrengungen auszusetzen. Weite, luftige Kleidung und leichtes Essen machen die Hitze erträglicher. Wenn dem Körper die Temperaturen dennoch zu viel werden, macht er sich mit bestimmten Warnsignalen bemerkbar: "Kopfschmerzen, Schlappheit, Schwindel, Krämpfe in Armen oder Beinen oder ein trockener Mund – all das kann auf einen Hitzenotfall hindeuten", erklärt Dr. Schreiber.

Die Symptome sind bei einem Sonnenstich (das ist eine Reizung der Hirnhaut durch direkte Sonneneinstrahlung) und bei einem Hitzschlag (einem Wärmestau im Körper) ähnlich. "Wenn jemand solche Beschwerden hat, sollte man mit ihm als erstes in den Schatten gehen und kalte Umschläge auf den Kopf legen. Die Person sollte aufrecht sitzen und Wasser trinken", rät Schreiber. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, die Rettung rufen. Eine große Gefahr in der heißen Jahreszeit ist auch das Baden, denn jedes Jahr gibt es Ertrinkungsopfer zu beklagen.

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Vor allem auf Kleinkinder sollte man jederzeit ein Auge haben, wenn Wasser in der Nähe ist. "Im Gegensatz zu Erwachsenen strampeln und schreien sie nicht, wenn sie sich nicht über Wasser halten können. Kinder ertrinken leise", warnt der Chefarzt. Neben Kindern sind auch Ältere oder Menschen mit Herz- oder Kreislauferkrankungen gefährdet: "Gerade ihnen droht eine Kreislaufschwäche, wenn sie sich zu sehr anstrengen", sagt Schreiber. Das kann im Ernstfall tödlich enden. Alles zum Thema Erste-Hilfe sowie Kurse in Ihrer Nähe finden Sie unter www.erstehilfe.at. Infos zu Schwimmkursen für Kinder gibt es unter www.jugendrotkreuz.at.

28.02.2017. Neu ab Juli 2017 in der Alpentherme Gastein: zwei Thermalwasser-Badeseen. Der mit 1300 Quadratmeter größere See wird im Bereich der Relax World errichtet. Ein zweiter See mit 370 Quadratmeter wird in den Saunabereich integriert. Die erste Befüllung und die tägliche Nachspeisung erfolgt mit reinem Gasteiner Thermalwasser. Die Reinigung erfolgt biologisch ohne Zugabe von chemischen Stoffen wie zum Beispiel Chlor. Somit ist das Baden auch für Menschen mit Allergie möglich. Website: .

23.01.2017. Sind Sie im Winter ein Outdoor-Muffel, weil Sie bei kaltem Wetter ständig unter kalten Händen und Füßen leiden bzw. bei sich öfter auch feststellen? Falls "ja", können dies Hinweise darauf sein, dass Ihr Körper insgesamt mangelhaft durchblutet wird. Dem sollten Sie entgegenwirken. Hintergrundinfos und Tipps beim Beitrag .

Ameisenlaufen

17.11.2016. Es gibt fünf neue Yoga-Videos von Alexandra Meraner () auf YouTube. Sie finden sie in die Seite eingebettet. Gutes Gelingen!

Laufschuhe

12.10.2016. Und wieder eine Studie, die all jenen Mut zu regelmäßigem Lauftraining machen sollte, die meinen, nicht genug Zeit dafür zu haben. Wie amerikanische Sportwissenschaftler rund um den Kinesiologen Duck-chul Lee von der Iowa State University herausfanden, kann man bereits mit 50 Minuten Joggen pro Woche ein deutlich geringeres Risiko haben, vorzeitig an zu sterben. Als ich das gelesen hatte, habe ich mir gleich neue Laufschuhe gekauft, und zwar "Supernova Glide Boost" von adidas. Innen im Fußbett versprechen die nämlich "endless energy". Das sollte reichen ;-)

Scherz beiseite: Der Hauptgrund, ausgerechnet diesen Laufschuh gekauft zu haben, ist dessen Sohle. Sie besteht aus einem extrem stoßabsorbierende Material. Das sorgt für federweiche auch auf hartem Untergrund. Erhältlich z.B. bei Amazon.

Laufschuhe

23.04.2016. Ist man mit 50plus zu alt für ? Weit gefehlt, denn Yoga kennt kein Alter. Vielmehr ist es ein wertvoller Gesundheitsbeitrag und eine wirkungsvolle Altersvorsorge (siehe auch das Stichwort ). Die vorbeugende und heilsame Wirkung von Yoga im Alter ist mittlerweile sogar mit einigen Studien belegt. So kann eine regelmäßige Yogapraxis mit speziell abgestimmten Übungen zum Beispiel zu einer Verringerung von Rundrücken oder Nacken- und Schulterproblemen beitragen. Betroffene können sich wieder gerader aufrichten, bekommen automatisch mehr Weite im Brustkorb, was in Verbindung mit Atemübungen ein tieferes und entspannteres Ein- und Ausatmen zulässt.

Yoga

Unsere Körperstruktur lässt sich also auch im Alter noch verändern. Eine gezielte Bewegung der Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder fördert die Durchblutung des gesamten Bewegungsapparates und kräftigt die Knochen, was Beschwerden wie Gelenksschmerzen, Unbeweglichkeit, Bewegungsunsicherheit, Osteoporose und Arthritis vorbeugt und zu einer Verbesserung der Mobilität und Koordinationsfähigkeit führt und mehr Sicherheit in der Bewegung bringt. Neben dem Bewegungsapparat profitiert auch das Herz-Kreislauf-System von der kräftigenden Wirkung des Yoga. Hier stehen vor allem die vorbeugenden Effekte auf Gefäßerkrankungen und Bluthochdruck im Vordergrund, was zu einer Verringerung des Herzinfarktrisikos führt. Insgesamt wirkt Yoga verjüngend auf Körper, Geist und Seele. Alle Zellen werden besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, was ganzheitlich erfrischend und belebend wirkt und uns mit neuer Energie und Lebensfreude erfüllt. Die wohltuenden Übungen bringen ein neues Körpergefühl und ein gesteigertes Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse entsteht.

Siehe auch

Sicherheitstüren Thermen Wellness Englisch Sprachkurs

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