https://www.50plus.at Blogs Google plus Facebook Suche

MENU

Garten Blog
Blogger:

Die ursprüngliche Vorstellung vom ewigen Leben ist ein Dasein in einem schönen Garten. Kein Wunder also, wenn die meisten GartenbesitzerInnen aus dem ihnen anvertrauten Stück Land ein Paradies machen möchten. Dieser Blog gibt Anregungen dazu und zeigt die Grenzen auf. Siehe auch die .

23.03.2017. Endlich wieder Staubbäder! Ab übermorgen (Samstag, 25. März) ist die Stallpflicht für Geflügel aufgehoben (gilt in allen Bundesländern außer in Wien). Da aber weiterhin ein gewisses Ansteckungssrisiko besteht, müssen die sogenannten "Biosicherheitsmaßnahmen" nach wie vor beachtet werden (möglichst wenig Kontakt zu Wildvögeln und deren Kot, Fütterung und Tränkung der Tiere im Stall oder einem Unterstand, kein Wasser aus Sammelbecken für Oberflächenwasser, zu dem Wildvögel Zugang haben sowie Desinfektion von Beförderungsmitteln, Ladeplätzen und Gerätschaften, die mit Geflügel in Kontakt waren). Außerdem müssen "Freigänger" (wie bisher auch), der zuständigen Behörde (Landwirtschaftskammer) gemeldet werden. Dies gilt auch für private Geflügelhalter und unabhängig von der Anzahl der gehaltenen Hühner.

saure Äpfel 1 vergrößern

Kommentar

20.03.2017. Frühlingsbeginn! Und noch dazu prächtige Wetteraussichten für die kommenden Tage – wenn das nicht ein perfekter Start für die Gartenarbeit ist. "Arbeitsaufträge" Nummer eins und zwei: bewundern und die Frühlingssonne genießen. Das macht die Seele froh und gibt neue Energien!

saure Äpfel 1 vergrößern

Kommentar

20.01.2017. Tipp für alle Naturbegeisterten: Vom 13. Mai bis 10. September 2017 lockt die "Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb" mit inspirierenden Gärten, informativen Thementagen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm in den idyllischen Kurort. Entlang des Flüsschens Alb beeindrucken das historische Klosterareal und der wildromantische Kurpark mit seinem exotischen Baumbestand. Website: .

Gartenschau Bad Herrenalb

Auf über zehn Hektar präsentieren sich Blumen- und Pflanzenkunst zusammen mit vielen Beiträgen rund um die Themen Garten und Natur. Auf Lehrpfaden und an den einzelnen Info-Stationen geben unterschiedliche Experten wie Floristen und Imker Tipps zu Garten, Ernährung und Umwelt. Auch die verschiedenen Areale widmen sich speziellen Themen. So beschäftigen sich etwa die Ausstellungen innerhalb des Klosterviertels aus dem 12. Jahrhundert unter anderem mit den Traditionen alter Heilkunde und beeindrucken mit aufwendigen Lichtinstallationen. Auf der historischen Klostermauer erwartet die Besucher mit der 200-jährigen "Wunderkiefer" ein einzigartiges Highlight. Einen außergewöhnlichen Baumbestand gibt es auch im Kurpark zu entdecken. Neben prächtigen Gartenanlagen und interaktiven Wissensstationen reihen sich hier Mammutbäume und weitere faszinierende Baumarten in die Kulisse ein.

Jede Menge Spaß und Action finden Groß und Klein den ganzen Tag über auf der Schweizerwiese mit dem neuem Wasserspielplatz, einem eigenen Tiergehege sowie einem speziellen Pump Track für Mountainbiker und BMX-Fahrer. Darüber hinaus warten über 1000 Veranstaltungen mit Künstlern wie Christoph Sonntag, ELAIZA oder der SWR1 Band, verschiedene Theateraufführungen und ein vielseitiges Aktionsprogramm mit Goldwaschen, Schau-Mosten und Astrobeobachtungen auf Jung und Alt.

Am Infopavillon des Nördlichen Schwarzwaldes erfahren die Gäste der Gartenschau Wissenswertes über die ganze Region und die Highlights für 2017. So geht es mit den Outdoor-Erlebnissen wie beispielsweise dem Baumwipfelpfad und den Zieselsafaris auf dem Sommerberg im Nördlichen Schwarzwald hoch hinaus. Ob bei einer gemeinsamen Flussbettwanderung im Albtal oder unterwegs auf den neuen Geopfaden in der Region – auch für die Familie gibt es einiges zu entdecken.

Esche

Darüber hinaus sind die zahlreichen Gesundheits- und Wellnessoasen wie etwa das Palais Thermal in Bad Wildbad oder die Paracelsus-Therme in Bad Liebenzell ideal für Entspannungsurlaub. Kulturelle Höhepunkte erleben Gäste in der Region etwa beim Belcanto Opera Festival zu Rossini oder dem Klostersommer und in diesem Jahr mit dem Hermann-Hesse-Jubiläum, wenn wieder verschiedene Naturspielorte, historisch bedeutende Stätten und authentische Schauplätze beeindruckend in Szene gesetzt werden.

Mit dem besonders nachhaltigen Angebot "Stadtflucht" erkunden Gäste die Region per E-Auto. Das E-Mobil-Paket enthält außerdem eine Übernachtung im 4-Sterne Wellnesshotel mit Frühstück sowie freien Eintritt zur Gartenschau Bad Herrenalb. Die Pauschale ist ab 129,- Euro pro Person buchbar.

Zusätzliche Informationen gibt es bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald telefonisch unter 0049 / 7051 / 160 603, unter und auf .

Kommentar

18.12.2016. Tipp für alle Garten-Fans mit Winter-Blues: das Palmenhaus in Wien. Lage: am Kiesweg zum Haupteingang vom . Siehe auch das .

saure Äpfel 1 vergrößern

Kommentar

06.10.2016. Was tun, wenn man zwar prächtige Äpfel zur Ernte hat, diese aber für den Direktverzehr zu sauer sind? Süßeste Antwort darauf: Apfelradel. Hier das , die besonders zu Herbstzeit gern in der Schmankerlküche des gesamten Alpenraumes angeboten wird.

saure Äpfel 1

Kommentar

31.08.2016. Die beste vertikale Bienenweide, die man sich nur vorstellen kann: Wilder Wein zieht für mehrere Wochen Tausende von Bienen an. Dort ernten sie mit großem Eifer Nektar und Pollen. Wer Imkerei als Hobby ausüben möchte, findet hier eine Liste für die Grundausstattung: www.50plus.at/bienen/imkerei-grundausstattung.htm.

YouTube Video in voller Größe abspielen

Kommentar

31.07.2016. Am 21. April hatte ich uns eine Balkontomate gekauft. Zuerst hatte ich sie im Zimmer, südseitig, am Fenster. Als dann die Nächte frostsicher waren, habe ich sie auf die Terrasse gestellt. Nach rund 3 Monaten gab es die ersten reifen "Paradeiser":

Balkontomate 1 Fisolenernte vergrößern

Die Pflanze selbst wächst nur langsam; mehr dicht und kompakt als hoch. Die "Früchte" erreichen die Größe von Cocktail-Tomaten. Sie schmecken recht süß, durchaus aromatisch, neigen aber zum Aufplatzen, d.h. schon am Stiel oder bei der Ernte bricht bisweilen die Schale auf. Es wachsen – soweit das derzeit absehbar ist – weitere "Nasch-Tomaten" nach. Insgesamt durchaus zufriedenstellend.

Kommentar

11.07.2016. Die warmen Sonnenstrahlen locken ins Freie und damit in den Garten. Das Grüne vor der eigenen Türe ist zu einem Rückzugsort geworden, wo wir so oft wie möglich entspannen wollen. Um die Zeit im Garten richtig genießen zu können, brauchen die Grünflächen aber eine regelmäßige Pflege – das weiß auch die österreichische Schauspielerin Kristina Sprenger. Wald, Wiese und Garten liegen der gebürtigen Tirolerin selbst am Herzen. Sie widmet ihrem Garten möglichst viele freie Stunden, um eine rundum gepflegte Grünfläche genießen zu können.

STIHL Kristina Sprenger iMow 1 STIHL Kristina Sprenger iMow 2
Fotos © VIKING / iMow [Werbung/PR]

Wer sich im eigenen Garten einmal zurücklehnen will, lässt den iMow Robotermäher von VIKING für sich arbeiten. Bis zu 4.000 Quadratmeter Gartenfläche schafft der kleine, kräftige Mäher und über ein integriertes Display wird der Roboter ganz einfach eingestellt. Er fährt selbstständig so lange den Garten ab, bis auch der letzte Grashalm die richtige Höhe hat. In der gewonnenen Zeit, die man nicht mit Rasenmähen verbringt, kann entspannt eine Tasse Kaffee auf der Terrasse genossen werden. Auch wenn man nicht zuhause ist, lässt sich der Robotermäher steuern. Kristina Sprenger zum iMow: "Selbst, wenn ich am Set oder unterwegs bin – ich kann den iMow ganz unkompliziert vom Smartphone aus steuern". Der kleine Mäher zeigt gleichzeitig auch Intelligenz: Muss ein Mähvorgang abgebrochenen werden, entscheidet er selbstständig, wann und ob er den Vorgang wiederaufnimmt. Bei großen Flächen lädt er seinen Akku eigenständig und schnell wieder auf, um weitermähen zu können. Und während längerer Mähpausen füllt er seine Batterien dann langsam auf – das schont den Akku.

Mit dem richtigen Gartengerät können also in jedem Garten die Sonnenstunden entspannt genossen werden.

Kommentar

25.06.2016. Beginn der Fisolenernte. Das Wetter war heuer perfekt – man konnte den "Grünen Bohnen" fast beim Wachsen zusehen. Ein paar Minuten in Salzwasser "al dente" kochen, Butter oder Sauce darüber – eine wahre Köstlichkeit! Hier das .

Fisolenernte vergrößern

Ich pflanze meine Fisolen in große Tontöpfe bzw. Plastikgefäße. In die zuletzt genannten bohre ich Löcher in den Boden, damit sich keine Stauungsnässe bilden kann. Zuerst stelle ich die Pflanzgefäße an (sonnigen!) Plätzen auf, die für Schnecken unerreichbar sind. Ab der Blütezeit verlieren die Schnecken offenbar ein wenig Interesse an den Blättern – aber ganz sicher kann man sich bei diesen gefräßigen Minimonstern nie ganz sein.

[Werbung/PR]

11.06.2016. Dieser Duft, diese Farbe – wenn der Lavendel blüht, ist das für und Schmetterlinge eine Freudenzeit. Aus den Lavendelblüten kann man wunderbare Lavendelsäckchen für den Wäscheschrank und Trockensträuße machen. Organzasäckchen kann man u.a. auch bei Amazon bestellen. Hier meine YouTube-Fotostrecke, die man auf Wunsch auch kann.

Kommentar

07.06.2016. Heute ist mein Kurzanleitung zur Hühnerhaltung im Garten erschienen. Titel: "2 Hühner im Garten". Es ist ab sofort als E-Book bei Amazon erhältlich.

E-Book "2 Hühner im Garten"

Kommentar

01.06.2016. Ab morgen bis 5. Juni gibt es im Stift wieder die "Gartentage". Im Konventgarten und in der Orangerie wird zeigen Aussteller und Gestalter ihre Angebote und beraten Sie in allen Garten-Fragen. Auch kaufen kann man – von verschiedensten Pflanzen bis hin zu allerlei Zubehör und Accessoires.

Kommentar

23.05.2016. Das Marienschlössl Wiedendorf (Gemeinde ) und der Schlosspark Mühlbach am Manhartsberg (Gemeinde ) sind Garten- und Rosen-LiebhaberInnen wohl bekannt. Von Donnerstag 26. Mai bis Sonntag 29. Mai 2016 feiern beide Gärten zum 18. Mal den Event "Gartenlust und Rosenzauber".

Rose 1 Garten Accessoires 1

Die Hauptthemen sind auch heuer wieder Pflanzenvielfalt, Gartenkunst, Kunsthandwerk, Kulinarik und Dekoration für sommerliche Gartenfreuden. Öffnungszeiten: Donnerstag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr; Freitag von 14 bis 18 Uhr. Details dazu auf folgenden Websites:

Kommentar

03.05.2016. Große Pläne hat man für den Schlossgarten von (rund 20 Straßenkilometer südwestlich von ). Viele berühmte Staatsoberhäupter, Diplomaten und Unterhändler haben hier verhandelt und Verträge unterzeichnet. Das Innere der königlichen Residenz und die Parkanlage sind schon jetzt für einen Besucheransturm gerüstet. In den kommenden Jahren erwartet das lokale Tourismusbüro mehr als 200.000 Gäste pro Jahr. Motto: "Walk in the footsteps of Presidents and Princesses". Website: .

Garten Blog 008 Martin Boal, Gardener at Hillsborough Castle and Gardens

Zuerst hatten wir eine Führung durch das Schloss, dann hat uns Gärtner Martin Boal den Park gezeigt:

YouTube-Fotostrecke in voller Größe abspielen

Anschließend fuhren wir nach Newtownards im County Down. Dort befindet sich "Mount Stewart" – einer der schönsten Gärten unseres Planeten. Mein Beitrag dazu ist in Vorbereitung, die YouTube-Fotostrecke schon fertig:

YouTube-Fotostrecke in voller Größe abspielen

Website (für alle, die sich schon vorab ein wenig umsehen möchten): .

Kommentar

02.05.2016. Weiterreise nach Glenarm, zum ältesten nordirischen Welterbe: dem . Am Weg dorthin zwei Gärten besichtigt: zuerst den (Irlands ältester durch Mauern geschützter Garten) und anschließend den (ein ausgedehnter Landsitz mit Altbaumbestand, herrlichen Rhododendren, Farnen, Lupinien und vielen "verschwiegenen" Plätzen).

Garten Blog 008 Andreas Hollinek vergrößern

Alle drei Attraktionen sind von so unglaublicher Schönheit, dass ich diesen Tag als einen der großartigsten in meinem "Reiseleben" empfunden habe. Geführt haben uns Mike Snowden und Mr. and Mrs. Hugh Montgomery, die mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen dafür sorgen, dass sich diese beiden Gärten ihre faszinierende Schönheit bewahren.

Mike Snowden Garden Blog Mr. and Mrs. Hugh Montgomery

Kommentar

01.05.2016. Erster Tag der nach . Am Programm standen das Palmenhaus im Botanischen Garten beim Ulster Museum und der Kilcoan Garden auf der Landzunge "Islandmagee" – ungefähr eine Autostunde von Stadtzentrum von Belfast entfernt. Im Park angekommen, begrüßte uns dieses putzige Eichhörnchen:

Nordirland Eichhörnchen vergrößern

Meine Eindrücke von den beiden Ausflügen habe ich bei den Beiträgen und online gestellt – inklusive Fotos und einer einer

Kommentar

29.04.2016. Morgen geht es auf eine nach . Am Besichtigungsprogramm stehen sechs der schönsten Gärten von . Wenn ich zurück bin, werde ich natürlich gleich darüber berichten und die schönsten Fotos online stellen.

Gartenreise Irland 1 Gartenreise Irland 2
Fotos © 50plus.at / Barbara Lang

Kommentar

28.04.2016. Waren das schon die Eisheiligen? Oder wird es Mitte Mai nochmals so arge Frostschäden geben? In meinem Garten hat es die Farne, die Mauerkatze und den Nussbaum arg erwischt.

Frostschäden 1 Frostschäden 2

Die stark gefrorenen Blätter werden sich nicht mehr erholen. Zum Glück haben die Pflanzen jedoch eine gute Regenerationsfähigkeit und treiben bestimmt neu aus. "Arm dran" sind die Obstbauern und Obstbäuerinnen. Frostschäden an blühenden Bäumen können einen Totalausfall der Ernte bedeuten.

Frostschäden 3 Frostschaden Eismänner vergrößern

Kommentar

29.03.2016. In wenigen Wochen öffnet die Landesgartenschau Bayreuth ihre Tore. Dann heißt es "Bühne frei!" für mehr als 3500 Veranstaltungen. Ob Konzert, Theateraufführung oder Lesung, Blumenschau, Talkrunde oder Führung: Jedes einzelne Event ist ab sofort mit Datum, Uhrzeit und Veranstaltungsort im Online-Kalender der Landesgartenschau zu sehen. Die Besuchsplanung für Bayreuth und die Landesgartenschau wird damit bereits geraume Zeit vor dem Beginn der Schau möglich.

Landesgartenschau Bayreuth Landesgartenschau Bayreuth 2016

Darüber hinaus können online nun auch Tages-Eintrittskarten für die Landesgartenschau gebucht und ausgedruckt werden. Im Online-Ticket-Shop sind Tageskarten für Erwachsene, für Kinder bzw. Jugendliche und für Begünstigte, beispielsweise für Studenten oder Personen mit Behindertenausweis, erhältlich. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder Giropay.

Kommentar

11.03.2016. Auch wenn er sich derzeit noch ein wenig ziert, der ist nicht mehr aufzuhalten. Und mit ihm kommen die großen Hausmessen der Gartencenter. So auch von 8. bis 10. April in der Gartenerlebniswelt (Homepage: ) in . In den Schaugärten kann man sich von den großzügigen Pools und einem Schwimmteich inspirieren lassen. Neuigkeiten gibt es auch zu den Bereichen Gartengestaltung, Pflanzen, Bewässerungsanlagen, Rollrasen und vielem mehr. Und für alle, die sich schon aufs erste Grillen im Freien freuen: Es gibt auch ein Schaugrillen auf den neuen Designer-Grillkaminen von Franz Hirst. Bei Schlechtwetter findet die Hausmesse im großen Festzelt statt.

Gartenerlebniswelt 1 Gartenerlebniswelt 2
Foto © Gartenerlebniswelt [Werbung/PR]

Programm: 11 Uhr Begrüßung durch die Geschäftsführer Philipp Holz und Wolfgang Wessin; 12 Uhr Führung durch die Gartenerlebniswelt und die Event-Location, 13 Uhr Präsentation neueste Entwicklungen im Pool- und Gartenbau, 14 Uhr Vorführung des "robomow" (einem Rasenroboter) und um 15 Uhr ist dann das Schaugrillen (inklusive Kostprobe!). Für die Kinder bzw. Enkelkinder gibt es von 10 bis 16 Uhr eine Hüpfburg und Kinderschminken.

  • Zusatztipp: Noch vor der Hausmesse ist die Gartenerlebniswelt bei der "pool + garden" in Tulln von 31. März bis 3. April 2016 vertreten.

Die Gartenerlebniswelt wurde 2014 als Zusammenschluss der Unternehmen "Garten & Baum" sowie "Wessin Erlebnisgarten". Das Motto lautet: "Wir machen Ihren Garten zum Erlebnis." Angeboten werden Gartengestaltung, Poolbau, Bewässerungstechnik, Terassen- und Wegebau. Das Team besteht aus 25 Mitarbeitern. Mehr Informationen unter: .

Kommentar

28.02.2016. Weil sie den ganzen Winter über sooo brav gelegt haben, habe ich meinen beiden Hühnern eine eigene gewidmet. Kollonka freut sich sichtlich darüber ;-)

Hagebutten 1

Kommentar

28.01.2016. Das Steinzentrum von SCHUBERT STONE gilt mit 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und über 2.000 Sorten für Böden, Wände, Küchenarbeitsplatten, Luxusbäder, Terrassen und Mauern als Wiens größte Ausstellung von Naturstein, Technostein und Parkett. Erfahrene Fachberater und eine hauseigene Steinmetz-Werkstätte lassen individuelle Wünsche auf höchstem Niveau in Erfüllung gehen. Website: .

Schubert Stone 1 Schubert Stone 4
[Werbung/PR]

Über 2000 Sorten für Böden, Wände, Küchenarbeitsplatten, Luxusbäder, Terrassen und Mauern. Erfahrene Fachberater und eine hauseigene Steinmetz-Werkstätte lassen individuelle Wünsche auf höchstem Niveau in Erfüllung gehen. Zu den Top-Themen im kommenden Jahr gehören das neue Projekt "Modernes Haus im Steindesign" (obere Fotozeile, linkes Foto), Edeltravertin für innen und außen (obere Fotozeile, rechtes Foto), Kristallmarmor – wahlweise gewolkt, lebendig oder pastellfärbig (untere Fotozeile, linkes Foto) und Levante Crema Systemmauern für den Garten – die Renaissance alter Gartenkultur (untere Fotozeile, rechtes Foto). Detailinfos auf: .

Schubert Stone 4 Schubert Stone 4
[Werbung/PR]

05.01.2016. Oft wird mir die Frage gestellt, ob meine beiden Hühner im Winter denn nicht frieren? Meine Recherchen unter HühnerhalterInnen und in der Fachliteratur haben ergeben, dass Hühner kaum kälteempfindlich sind. Heikel sind nur ihre Kämme. Die können ab minus 15 Grad Celsius Kälteschäden erleiden. Ein in Deutschland lebender Wildbiologe vertrat allerdings die Ansicht, dass man schon ab minus 5 Grad Maßnahmen ergreifen sollte.

Hühner Winter 3 Hühner Winter 4 vergrößern

Jedenfalls aber braucht man eine mittels Thermostat geregelte Wärmeplatte. Sie verhindert, dass das Wasser in der Tränke einfriert. Und für die Sache mit den Kämmen habe ich ihnen eine – eigentlich für Terrarien-Tiere vorgesehene – Keramik-Wärmelampe über ihrem Schlaf- und Ruheplatz montiert. Die strahlt kein Licht, sondern wohlige Infrarotwärme aus. Ich habe den Eindruck, dass sie ihre Wärmelampe sehr gerne mögen – zumal sie mir diese Komfortmaßnahme mit fleißigem Eierlegen lohnen.

Winter 1 vergrößern

Ihr erster Schneespaziergang war ihnen jedoch etwas unheimlich. Nur zögerlich staksten sie durch den Schnee. Der Platz auf der Gartenbank schien ihnen "sicherer". Ich hatte gewisses Verständnis dafür – schließlich sind sie nun mal keine Schneehühner.

Winter 1 vergrößern

Kommentar

02.11.2015. Solange es in den Herbstnächten keinen Frost gibt, kann man immer noch ernten. Im Glashaus oder an gut geschützten Stellen auch noch länger. Gestern brachte ich immerhin noch 12 Stück ins Haus. Jene , die schon ein wenig Farbe zeigen, reifen drinnen mit Sicherheit nach, bei den grün geernteten stehen die Chancen eher schlecht. Dennoch muss man sie nicht kompostieren – man kann aus ihnen "eingelegte grüne Tomaten, süß-sauer" machen.

Garten Blog 001 Garten Blog 006

Zutaten: 1 Kilo grüne Tomaten, 1 Liter Wasser für die Salzlake, 100 Gramm Salz, 250 Gramm Zwiebel, 400 ml Essig, 100 ml Wasser zum Aufkochen, 200 Gramm Zucker, 4 Pimentkörner, 4 Wacholderbeeren, 2 Nelken, 1 Esslöffel Pfefferkörner, 1 Esslöffel Senfkörner und 1 Lorbeerblatt.

Arbeitsschritte: Aus 1 Liter Salz und 100 Gramm Salz eine Lake zubereiten. Darin die grünen Tomaten 1 bis 2 Tage lang einlegen. Danach aus der Lösung nehmen und in kleine Stückchen schneiden (den Fruchtansatz und den Strunk weglassen). Gehackten oder in Scheiben geschnittenen hinzufügen. Mit Essig (am besten Balsamico), und Gewürzen in 100 ml Wasser aufkochen. Anschließend in sterilisierte Gläser füllen – wobei der Sud die Einlage zur Gänze überfüllen sollte. Die Gläser luftdicht verschließen und die Mischung 2 bis 3 Wochen rasten lassen.

Kommentar

22.10.2015. So rot, so schön und sooo gesund: . Jetzt ist eine gute Zeit, sie zu ernten. Manche warten damit bis kurz nach dem ersten Frost. Offenbar bewirken die Minusgrade etwas, das die Wirkstoffe der Hagebutte noch gesünder und bekömmlicher macht. Beliebteste Darreichungsform bei Gesundheitsbewussten: ; bei Naschkatzen: .

Hagebutten 1

Kommentar

19.10.2015. Was für ein trauriger Tag! Gestern Abend hatten es meine drei Gartenhühner geschafft, sich durch eine Schwachstelle ihres Außengeheges durchzudrängen. Weil es schon dunkel war, gelang es uns nicht, die drei wieder zur Rückkehr ins Gehege zu bewegen. Am nächsten Tag kamen nur noch Kollonka und Meli zurück. Luna blieb verschollen. Hat sie der erwischt? Hier ein Foto aus besseren Tagen:

Luna

Kommentar

14.10.2015. Der niederösterreichische Verein "Natur im Garten" veranstaltet auch diesen Herbst eine Reihe von Vorträgen und Workshops. Hier die Termin und Veranstaltungsorte: 22. Oktober: Herbstarbeiten im Naturgarten (Vortrag), 3343 ; 24. Oktober: Nützlingshotels selber bauen (Workshop), 2500 ; 26. Oktober: Dekorationen aus dem herbstlichen Garten (Vortrag), 2224 Niedersulz (Gemeinde ); 27. Oktober: Natur im Garten – Ein Paradies zum Bleiben (Vortrag), 2391 ; 27. Oktober: Nützlinge – Fleißige Helfer im Naturgarten (Vortrag), 2640 ; 29. Oktober: Nützlinge – Fleißige Helfer im Naturgarten (Vortrag), 2102 ; 31. Oktober: Lebende Weidenzelte bauen (Workshop), 3300 . Die genauen Adressen der Veranstaltungsorte können Sie telefonisch erfragen: +43 / (0) 2742 / 74 333.

Herbstblatt

Die "Natur im Garten" Vorträge sind kostenlos und können mit oder ohne Anmeldung besucht werden. Alle Details wie Uhrzeiten, Anmeldungsmodalitäten zu den Workshops und Kosten der Workshops finden Sie auf .

Kommentar

13.08.2015. Überall purzeln die Temperaturrekorde. So auch auf meiner Terrasse in Wolfsgraben. Noch nie in all den Jahren hatte das (schattig montierte!) Thermometer 42 Grad gezeigt. Als sich gestern Abend ein vermeintlicher Kolibri an unseren Pelargonien labte, dachte ich, ich hätte nun bereits Hitze-Halluzinationen. Dann erinnerte ich mich aber an ein Foto, das mir Stefan Smidt (www.foto-smidt.at) unlängst geschickt hatte. Es zeigt ein Taubenschwänzchen – ein immer häufigerer Gast aus südlicheren Gefilden, dem es bei uns unter diesen Temperaturbedingungen immer besser gefällt. Seine Art, im Schwebflug Blütennektar zu saugen, ähnelt tatsächlich frappant jener von Kolibris.

Hitzewelle 42 Grad Taubenschwänzchen vergrößern

Kommentar

10.07.2015. "Blattlausvertilger", "Schrecken der Weinbauern", "Hoffnungsträger für Tuberkulose- und/oder Malariapatienten", "Ernährungskünstler" – dem Asiatischen Marienkäfer könnte man viele Beinamen geben. Die beiden Hauptgründe, warum er sich gegen den einheimischen Marienkäfer immer mehr durchsetzt: Er hat ein gefinkeltes, zweistufiges und er kann seine Ernährung bei Bedarf auf "vegan" umstellen.

Unterschiede bzw. Erkennungsmerkmale: Während die einheimischen Marienkäferarten rot sind und exakt sieben Punkte haben ("Coccinella septempunctata"), beeindrucken ihre asiatischen Artgenossen durch mehr Punkte, eine variantenreiche Farbgebung ("Harlekinkäfer") und ein "W" am Schild über den Augen. Stefan Smidt () ist ein Exemplar vor die Makrolinse geflogen:

Asiatischer Marienkäfer vergrößern

Kommentar

02.07.2015. Ganz nach dem Motto "nur ein fliegendes Gemüsebeet ist ein schneckensicheres Gemüsebeet" hatte ich Ende Mai eine "Eurokiste" mit vier Lagen befüllt: Föhrenzapfen, Heu, lehmige Erde und humusreiche Erde. Durch die beiden Haltegriffe schob ich ein Brett. An dessen Enden befestigte ich ein starkes Seil (die Kiste ist ganz schön schwer!) und zog das "Hochbeet" so hoch hinauf, dass keine auch noch so gierige Schnecke es schaffen würde, den Garten ihrer Begierde zu erreichen. Dann kaufte ich beim Gärnter zwei Zucchinipflänzchen und pflanzte sie ein.

Fliegendes Gemüsebeet 1 Fliegendes Gemüsebeet 2 vergrößern

Offenbar hat noch keine Schnecke das Fliegen erlernt – denn einen Monat später gab es bereits die erste Ernte: gelbe bester Qualität, d.h. frei von Schneckengift! Zwei Stück haben wir schon gegessen, und Nachwuchs ist bereits in Sicht.

Fliegendes Gemüsebeet 3

P.S.: "Eurokisten" bekommt man in jedem Baumarkt oder im Internet, z.B. bei Amazon.

Kommentar

02.06.2015. Was für ein herrlicher Sommertag. Ideal für ein Staubbad! .

Kommentar

01.06.2015. Der Türkische Mohn hat zu blühen begonnen. Für mich eines der prächtigsten (und sinnlichsten) Licht-und-Farben-Spiele im gärtnerischen Jahreslauf. Ich habe dem ein kleines fotografisches Denkmal gesetzt. Hoffe, es gefällt! .

Kommentar

31.05.2015. Sie zählen zu den Nützlingen im Garten: die Florfliegen. Ihre Larven haben es auf Blattläuse abgesehen. Sie injizieren ihnen ein Verdauungssekret, das deren Innereien binnen zwei Sekunden auflöst. Den entstandenen Saft saugen die Larven dann aus. Ziemlich "wild life" also – nichts für schwache Nerven. Den Namen haben sie bekommen, weil ihre Flügel wie aus Florgewebe sind. Stefan () hat eine auf der Gartenmauer vor dem Haus entdeckt und fotografiert. Während dem Überwintern und in der Zeit nach dem "Aufwachen" sind sie braun. Wenn sie dann ins Grüne ausfliegen, färbt sich ihr Körper in ein frisches Zartgrün um.

Kollonka Juni 2015

Kommentar

30.05.2015. Es hat funktioniert! Kollonka ist wieder so, wie sie vor Einsetzen ihres Bruttriebs war: "the leader of the gang" und allzeit begierig, die für Hühner tollsten Stellen im Garten zu entdecken.

Kollonka Juni 2015

Kommentar

18.05.2015. Jede(r) kennt sie: die Schnaken. An Tagen mit feucht-warmem Wetter verirren sie sich manchmal in mein Zimmer. Dann frage ich mich, wie man diese (völlig harmlosen) Stelzenflieger wieder hinauskomplementieren kann, ohne sie dabei zu verletzen. Nahe betrachtet, faszinieren mich die beiden so fragilen Trommelschlägelchen im Übergangsbereich vom Kopf zum Rumpf der Schnaken. So viel kann ich verraten: Deren Funktion hat etwas mit den Kunstflugeigenschaften von Fluginsekten zu tun. Meine Rätselfrage: Welchen Namen hat der Mensch dieser "Erfindung der Natur" gegeben? Die Antwort bitte an hollinek@50plus.at (bitte mit "Schnaken" in der Betreffzeile).

Hühnerhaltung im Garten 18

Kommentar

08.05.2015. Kollonka will brüten! Auch wenn kein Hahn weit und breit zu sehen bzw. zu hören ist, sind von einem Tag auf den anderen ihre Mutterinstinkte erwacht. Sie hat sich ins Legenest zurückgezogen und bleibt dort beharrlich auf den von ihr, von Meli und von Luna gelegten Eiern sitzen. Unternehme ich nichts, bleibt das so lange, bis sie nach rund einem Monat herausfindet, dass das mit dem Brüten nichts wird. In dieser Zeit legt sie dann auch keine Eier. Also will ich sie vom Brüten abhalten – aber wie? Als Methode der Wahl hat sich bei den Bauern folgende Vorgangsweise bewährt: Das gluckende Huhn wurde drei Tage lang unter einem Korb in die dunkle Scheune gestellt. In dieser Zeit bekam sie ausschließlich Wasser. Nach etwa drei Tagen sollte der Fortpflanzungstrieb verflogen sein und das Huhn wird bald wieder Eier legen.

Brütendes Huhn

Kommentar

05.05.2015. Mit "Urban Gardening" ist die gärtnerische Nutzung von städtischen Flächen innerhalb von Siedlungsgebieten gemeint. Meistens aus Eigeninitiative entstanden, gestalten diese kleinen Gärten z.B. Innenhöfe des urbanen Lebensraums neu. Sie machen das Leben in der Stadt durch den wiederhergestellten Kontakt zur Natur lebenswerter und ermöglichen gleichzeitig eine aktive Auseinandersetzung mit zentralen Fragen des Stadtlebens. Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Stressbewältigung, Integration oder gar aktive Armutsbekämpfung fließen in das Thema mit ein.

Urban Gardening 1 Urban Gardening 2

Alte Dachrinnen werden zu Erdbeer-Beeten, öde Fassaden erwachen zum Leben, Hecken filtern den für die Lungen so schädlichen Straßenstaub, Bewusstsein für Haltbarkeitsdauer und kurze Transportwege wird geschaffen, Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen beim Anbau von Obst, Kräutern und Gemüse in Kontakt und tauschen Kochrezepte aus.

In armen Städten hat Urban Gardening aber auch eine Funktion, die in Wien einst schon Josef II. per Dekret etablierte hatte: präventiv den Auswirkungen möglicher Versorgungsengpässe entgegenwirken. Verarmte Stadtteile, die von den Supermärkte unterversorgt sind, werden als Anbaufläche genutzt. Doch weil die Menschen in den Städten der verschiedenen Länder unterschiedliche Bedürfnanders haben, entwickelten sich recht unterschiedliche Formen des urbanen Gärtnerns: Gemeinschaftsgärten, Dachgärten, Kleingärten, interkulturellen Gärten, Permakulturen, vertikale Gärten und vieles mehr. Mancherorts wird das Angebot sogar durch Imkerei ergänzt.

Amazon-Buchtipps zum Thema "Urban Gardening" durch Klick auf den Buch-Button:

Buchtipps

Kommentar

19.04.2015. Wiedersehen macht Freude. Was ist eigentlich aus dem geworden, was als "winterhart" gilt und jetzt im Frühjahr weiterwachsen soll? Links vorne war es der – auf den ist garantiert Verlass. Nur hin und wieder sollte man ihn an einen anderen Standort übersiedeln. Das mag er. Links hinten hat der Thymian wacker den Winter überstanden. Links und rechts von ihm hat der chinesische Schnittlauch schon 15 Zentimeter lange Lauchblätter bekommen. Wegen seines mehr in Richtung Knoblauch gehenden Geschmackes hat sich bei uns der Name "Schnittknoblauch" etabliert. Ein wunderbares Gewürz für alle Speisen, denen Knoblauch wohl bekommt.

Auch auf die ist Verlaß. Mal sehen, ob die im Spätsommer eingepflanzten Ableger heuer schon tragen und mir die Schnecken etwas von den süßen Früchten übrig lassen. Die (links und rechts vom Rucola) setzen bereits ihr Wachstum fort. Der Winter hatte es gestoppt, aber die Pflanze selbst blieb unbeschadet. ist winterfest, schneckensicher und pflegeleicht – genauso die Zitronenmelisse. Ein Phänomen ist der . Eigentlich hatte ich ihn ja "ausgesiedelt". Die wenigen verbliebenen Wurzeln haben aber wieder ausgetrieben und können ab sofort geerntet werden.

Garten Blog 001

Auch der Petersilie gefällt es offenbar in meinem Beet. Sie hat schon viele neue Blätter gebildet. Ein wenig Sorge bereitet mir der Rosmarin (rechts hinten im Beet). Der hat zwar den Winter überstanden, scheint aber zu "kränkeln". Vielleicht erfängt er sich noch. Als einzige winterharte Pflanze nicht geschafft hat es das . Aber bezüglich des Basilikums verfolge ich derzeit ohnehin eine andere Anbaustrategie. In einem meiner nächsten Blog-Beiträge werde ich darüber berichten.

Garten Blog 003

Besonders viel Freude hingegen macht mir der . Er ist so wuchskräftig geworden, dass wir immer wieder ein paar Blätter ernten können. Gehackt streue ich ihn – wie Schnittlauch – auf ein Brot mit Butter oder Streichkäse oder verfeinere mit seinem leicht nussigen Aroma andere Salate damit.

Garten Blog 004

Kommentar

14.04.2015. Naturnah angelegte Beete haben ihren ganz besonderen Reiz. Besonders gut eignen sich Pflanzen, die sich ohne viel Pflege zwar selbständig ausbreiten, aber nicht wuchern. Ein Gewächs, das diese Kriterien gut erfüllt, ist das Immergrün. Ich habe es an den Stamm einer schon recht morschen Weide gesetzt. Dort gefällt es ihm überaus gut – sowohl ost- wie auch westseitig. Im Wetteifer mit den anderen Pflanzen strebt es nach oben (Richtung Stamm) und macht sich dadurch augenfällig. Auf der schattigen Seiten, mit dem warmen Licht der untergehenden Sonne im Hintergrund, kommt es besonders gut zur Geltung.

Immergrün

Kommentar

10.04.2015. Wer meine Gartenhühner-Beiträge in diesem Blog mitverfolgt hat, wird sich fragen, was eigentlich aus dem Vorhaben geworden ist, die Hühner zur Rasenerneuerung einzusetzen? Hier mein erster "Erfahrungs-Bericht" mit dem rollbaren Hühnergehege: Zuerst habe ich – mit Hilfe meiner beiden Enkelkinder (5 und 10 Jahre alt) das Gehege abgekoppelt und an eine andere Stelle geschoben; danach das Hühnerhäuschen herbeigerollt und wieder angekoppelt – fertig!

Hühnerhaltung im Garten 17

Dann rechte ich das von den Hühnern abgescharrte Moos zusammen und gab es in den Kompostbehälter. Nächstes Jahr wird es schon zu gut gedüngter Erde umgewandelt sein – mit herzlichem Dank an alle Bakterien, Mauerasseln, Regenwürmer & Co. Anschließend habe ich Rasensamen ausgesät. Bleibt das so warm, werden sich schon in 10 bis 14 Tagen die ersten Grashalmspitzen zeigen.

Hühnerhaltung im Garten 14 vergrößern
Hühnerhaltung im Garten 15 Hühnerhaltung im Garten 16

Kommentar

08.04.2015. In der hat bereits die Marillenblüte begonnen. Und weil die kommenden Tage sehr warm werden, wird das sinnliche Spektakel heuer besonders eindrucksvoll. Über 100.000 Marillenbäume entzücken das Auge und verströmen in der Wachauer Weltkulturerbelandschaft ihren Duft. Und das Beste daran: Erstmals öffnen die Wachauer Marillenbauern auch ihre privaten Gärten zur Bewunderung. Allerdings nur am 11. und 12. April von 10:00 bis 17:00 Uhr. Das Schauspiel erstreckt sich von bis weiter westlich nach . Tipp: Fotoapparat nicht vergessen!

Marillenblüte Wachau
Foto © Othmar Bramberger

In der Kremser Gegend lohnt sich eine Wanderung am Marillenerlebnisweg beim Weinhof Aufreiter. Der 4,5 Kilometer lange Weg führt durch die hauseigenen Marillengärten. Schautafeln erzählen vom Jahreskreislauf der Marille und der Arbeit im Marillengarten. Am Ende der Wanderung kann man dann auch gleich ein Marillensouvenir aus dem Hofladen mitnehmen. Website: .

  • Den Verlauf der Wachauer Marillenblüte kann man übrigens per Webcam Live mitverfolgen und so seinen Wachau-Besuch planen: .

Kommentar

06.04.2015. Ostermontagsüberraschung: Kolonkas erstes Ei, das ich meiner Tochter geschenkt hatte, kam veredelt zurück: als ausgeblasenes und bemaltes Osterei – ein wunderbares Erinnerungsstück für die kommenden Jahre. Was für eine Freude!

Kollonkas erstes Ei

Kommentar

24.03.2015. Hurra! Kollonka hat ihr erstes Ei gelegt! Noch recht klein, dafür aber in schönstem Mint. Einer Grünlegerin absolut würdig:

Hühnerhaltung im Garten 12

Kommentar

19.03.2015. Da mir die Anordnung der Schlafstangen meiner drei Hühner noch nicht optimal erschien, baute ich meinen drei Hennen in der obersten Etage eine zusätzliche Diagonalstange. Das erwies sich als Glücksgriff. Jetzt haben alle drei genug Platz, können sich nach Belieben ausrichten und haben auch die Möglichkeit zum Abstand-Nehmen, ohne gleich auf eine untere Stange wechseln zu müssen. Das ist gut für das Hühner-Selbstwertgefühl, da die Höhe des Schlafplatzes auch die Rangordnung aufzeigt. Je höher oben eine Henne schläft, um so dominanter gilt sie in der Hackordnung. So wie das jetzt ist, haben alle drei denselben Status, keine muss sich "herabgesetzt" fühlen. So soll es sein!

Hühnerhaltung im Garten 12

vergrößern

Kommentar

18.03.2015. Mit dem frühlingshaften Wetter beginnen die Bäume "in den Saft" zu kommen. Das Kapillarsystem des Baumes beginnt mit Nährstoffen angereichertes Wasser aus dem Boden in die Äste zu befördern, um damit Austrieb und Wachstum zu befördern. Sind die Bäume "im Saft", ist es für einen Baumschnitt zu spät. Unser Nachbar hat die Arbeit gerade noch rechtzeitig erledigen lassen:

Baumschnitt Frühjahr

Kommentar

17.03.2015. Einige von euch werden sich fragen, wie Kollonka, Luna und Meli denn so die Nacht in ihrem Designer-Hühnerstalle verbringen? Ich denke, dass sie das recht gemütlich tun. Jedenfalls gibt es einen guten Anhaltspunkt dafür: Mit der Abenddämmerung hüpfen sie nämlich brav und ganz von allein in ihren Stall.

Hühnerhaltung im Garten 11 vergrößern

Dort suchen sie sich eine Stange aus. Drei davon gibt es zur Auswahl, wobei die eine Stange nur so eine Art Aufstiegshilfe ist. Bisher war es immer so, dass zwei beisammen sitzen und sich die dritte Henne einen Extraplatz sucht. Auf einer der "Hühner-Websites" (davon gibt es überraschend viele) habe ich gelesen, dass Hühner – so wie wir Menschen auch – während des Schlafes eine REM-Phase haben (rapid eye movement). Das bedeutet: Auch Hühner träumen!

Hühnerhaltung im Garten 10 vergrößern

Wann genau sie aufwachen, kann ich (noch) nicht sagen. Jedenfalls öffne ich ihnen so um 7 Uhr herum die Klappe zum Hühnerstall und bringe ihnen Futter. Jeden dritten Tag etwa reinige ich den Wasserspender und fülle frisches Wasser nach.

Kommentar

15.03.2015. Danke für die Hühner-Namensvorschläge! Zur Auswahl standen "Tick, Trick und Track", "Greta, Karla und Franka" sowie "Kollonka, Luna und Meli". Auch Tweety, Pepa, Frieda und Burgi waren im Gespräch. "Tick, Trick und Track" musste aus Copyright-Gründen ausscheiden. Sonst verklagt mich noch am Ende das Disney-Imperium. Oder "die Drei" hätten eine Identitätskrise bekommen – schließlich sind sie ja keine Enten, sondern Hühner. Hingegen gut zur Hühner-ID passend schienen mir die beiden Mapuche-Namen und "Luna". Eine der Grünlegerrassen aus Araucanía wird nämlich "Kollonka" genannt, "Luna" steht für Mond und "Meli" bezeichnet in Mapudungun (das ist die Sprache der Mapuche) eine Strauchart mit dunklen Früchten – ähnlich den Schwarzen Johannisbeeren.

Kommentar

12.03.2015. ¡Bienvenidas! "Las tres" sind gut angekommen. Die Nacht in der ungewohnten Umgebung haben sie gut überstanden. Heute Vormittag gab es dann den ersten Auslauf und eine Gelegenheit für Fotoaufnahmen. Nummer 1 (links) ist eine ganz Hübsche; ihr Federkleid: Marke "Sperber". Zeitlos elegant die Nummer 2 (Mitte). Die obere Körperhälfte ist dunkelbraun; unten und hinten verläuft die Zeichnung der Federn ins Grau. Extravagant, wie eine Diva: der Kamm und die Haartracht von Nummer 3 (rechts). Bei dieser Gelegenheit ein Bitte: Jede "der Drei" hätte sicherlich gerne einen Namen. Vorschläge sind daher herzlich willkommen: hollinek@50plus.at (bitte mit "las tres" in die Betreffzeile).

Hühnerhaltung im Garten

vergrößern

Beim ersten Erkundungsausflug des Außengeheges waren sie noch ein wenig aufgeregt:

Hühnerhaltung im Garten 09

vergrößern

Zur Beruhigung der Nerven gab es eine Extraportion Körnermischung und frisches Wasser:

Hühnerhaltung im Garten 08

vergrößern

Kommentar

10.03.2015. Morgen kommen die Hühner! Davor habe ich noch den Zwischenraum zwischen den Holzwänden und der Plexiglasscheibe mit einem starken Gitter gegen nächtliche Überfälle abgesichert. Meine Frau bestand darauf, es senkrecht einzubauen, damit die Marder sich nicht oben hinlegen können und mit ihrem wilden Blick die Hühner in Angst und Schrecken versetzen. Eine gute Idee!

Hühnerhaltung im Garten 05

vergrößern

Den Boden habe ich mit ordentlich viel Sägespäne bedeckt. So lässt sich das Hühnerhäuschen halbwegs sauber halten – was absolut wichtig ist, damit Milben und andere Krankheitserreger hintangehalten werden.

Hühnerhaltung im Garten 07

vergrößern

Als letzte Vorbereitungsmaßnahme das Allerwichtigste: das Legenest. Es hat ein steiles, abnehmbares Dach bekommen. Steil deshalb, damit sich die Hühner dort nicht aufhalten wollen; und abnehmbar, weil es dieserart leichter gereinigt bzw. ersetzt werden kann. Als Einstreu für das Nest gibt es – zum freudigen Loslegen – bestes Wiesenheu.

Hühnerhaltung im Garten 06

vergrößern

Kommentar

01.03.2015. Weil an vielen Stellen im Garten statt Gras nur noch Moos ist, habe ich mich zu einer Generalsanierung entschlossen. Statt selbst das Moos zu entfernen, die Erde aufzulockern und den Boden zu düngen, will ich dafür 3 Hühner die Arbeit verrichten lassen. Die werden ihre Freude daran haben und gleichzeitig – so hoffe ich – gute legen.

Hühnerhaltung im Garten 01

vergrößern

Aus zwei klappbaren Aluminiumleitern, mehreren Bambuspfählen, Holzbolzen, zwei Spanngurten und einer auf "modern" umgebauten Gartenhütte habe ich den Hühnerstall und das andockbare Freigehege konstruiert. Alles auf Rädern, damit man die Konstruktion nach getaner Arbeit an eine neue Sanierungsstelle rollen kann.

Hühnerhaltung im Garten 02

vergrößern

Beim Freigehege fehlt natürlich noch das Gitter. Das ist unbedingt notwendig, damit weder Bussard, noch Habicht, Marder oder eine Chance haben, sich an meinem Projekt zu beteiligen.

Hühnerhaltung im Garten 03

vergrößern

Bis Mitte März kommen dann die drei Hühner – voraussichtlich werden es "Grünleger" werden (eigentlich sind es ja "Grünlegerinnen"). Dieser Name bezeichnet verschiedene Weiterzüchtungen einer Jahrhunderte alten Hühnerrasse der Mapuche aus Araucanía. Sie gelten als robust, geeignet für die Haltung im Garten, zutraulich und kinderliebend. Die Schale der Eier, die sie legen, ist leicht grünlich und enthalten bloß ein Drittel des von herkömmlichen Hühnereiern. Alle Details über meine Erfahrungen mit der Hühnerhaltung in Garten in diesem Blog.

Kommentar

14.02.2015. Pünktlich zum hat sich die Wetterlage deutlich in Richtung Frühling entwickelt. Das macht von Tag zu Tag mehr Lust auf Blumen-Blüten-Pracht: .

Kommentar

25.01.2015. Noch einmal zeigt der Winter, was er kann. Und die als "winterhart" gekauften Pflanzen werden beweisen müssen, ob sie diesem Titel gerecht werden. Das ist insofern nicht ganz selbstverständlich, weil die "Norm" für diese Bezeichnung eher das Klima in gemäßigten Tallagen ist. Wer z.B. seinen Garten in den Alpen oder Voralpen hat, wird nicht umhin können und den "heiklen" Pflanzen einen Kälteschutz angedeihen zu lassen.

Winterharte Pflanzen

vergrößern

Milde Winter übersteht er ganz gut, kalte Winter bringen ihn um: winterharter Rosmarin:

Winterharte Pflanzen

vergrößern

Im wahrsten Sinn des Wortes "herausragend" präsentiert sich der Schnittknoblauch, den ich im Herbst noch eingepflanzt hatte. Ich nehme mir vor, die Samen, die er ausgebildet hat zu ernten und einzusäen. Bin gespannt, ob er sich entwickelt.

Winterharte Pflanzen

vergrößern

Kommentar

Siehe auch

[Werbung/PR]

Thermen Wellness Sicherheitstüren

Englisch Sprachkurs oesterreich-info.at

Social Network 50plus

Facebook Google plus YouTube Instagram Twitter Pinterest Flickr Veranstaltungen Deutschland Oesterreich Schweiz E-Privacy Info Amazon

© Texte + Fotos außer anders angegeben Andreas Hollinek 2016; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at