www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Adonisröschen

Das Adonisröschen (Adonis vernalis; Ackerröschen, Adoniskraut, Ziegenblume) ist eine Steppenpflanze, die ursprünglich aus Sibirien stammt, aber auch in Mitteleuropa häufig an Trocken- und Steppenrasen sowie in Kiefernwäldern vorkommt. Sie kann als Heilpflanze verwendet werden. Das Adonisröschen ist eine mehrjährige Pflanze, die nur sehr selten vorkommt und daher vielerorts streng unter Naturschutz steht. Auch wenn dies ein schwieriges Unterfangen ist, kann es in Gärten kultiviert werden. Es benötigt Lehmböden, Löss- oder Trockenrasen und bevorzugt einen sonnigen Standort.

Adonisröschen
Foto © Andreas Hollinek

Der Name dieser Pflanze stammt vom griechischen Gott Adonis, welcher dazu verbannt wurde, im Herbst und im Winter im dunklen Reich des Hades zu leben. Er durfte nur in den Frühlings- und Sommermonaten auf die Erde zurück, damit das Land fruchtbar und reich wurde. Die medizinische Bedeutung dieser Pflanze erklärt sich durch ihre Inhaltsstoffe, wie z.B. Glykoside, Cymarin, Strophanthidin, Adonixtin und Adonistoxol, die sich – richtig dosiert und angewendet – auf die menschliche Gesundheit beruhigend, kreislaufstärkend und Herzleistungssteigernd auswirken können. Von selbsthergestellten Präparaten wird jedoch abgeraten, da eine Überdosierung zu Vergiftungserscheinungen führen kann. In der Homöophatie ist das Adonisröschen insbesondere für die Urtinktur Adonis vernalis bekannt und wird dort – als zusätzliche Unterstützung der Therapie – bei Herzrythmusstörungen, Infektionskrankheiten und Prostataleiden eingesetzt. Alle diesebezüglichen Behandlungsaktivitäten sollten jedoch unbedingt mit dem Arzt bzw. der Ärztin abgesprochen werden.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.