www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Futter / Tierfutter, hochwertiges
Hundefutter, hochwertiges / Katzenfutter, hochwertiges

Bekommen Tiere über einen längeren Zeitraum hinweg minderwertiges Futter bzw. Futter, das der jeweiligen Tierart nicht entspricht, stellen sich Unbefindlichkeitszustände, Allergien und Krankheiten ein. Das im Handel verfügbare Tierfutter weist sehr unterschiedliche Qualitäten auf. Weniger empfehlenswert sind Produkte, die einerseits einen geringen Muskelfleisch-, Getreide- und Gemüseanteil haben, andererseits einen hohen Anteil an minderwertigen Schlachtabfällen und Fetten, chemischen Konservierungsmitteln, künstlichen Farbstoffen, Lockmitteln und Geschmackverstärkern.

Eine Eigenzubereitung wäre prinzipiell gut, ist aber arbeitsintensiv und würde fundiertes Fachwissen voraussetzen, um für das Tier wirklich ausgewogen und artgerecht zu sein. Auch ist der Umgang mit den Basisbestandteilen des Tierfutters nicht "jedermanns / jederfraus Sache". Definitiv schlecht für das Tier ist das überwiegende Verfüttern von Essensresten, die bei der Zubereitung von Speisen abfallen, die eigentlich für den Menschen bestimmt sind.

Beim Einkauf von Katzenfutter oder Hundefutter sollte man wählerisch sein, sich die Herstellerfirma gut ansehen und den Produkthinweisen auf den Verpackungen Aufmerksamkeit schenken. Am besten für Ihr Tier ist qualitativ hochwertiges Futter, das folgende Kriterien aufweist:

  • keine chemischen Farbstoffe, Zusätze, Konservierungsstoffe und künstlichen Antioxidantien
  • keine Füllstoffe
  • keine Lockstoffe
  • keine Fettzugaben
  • keine  Pflanzen und Getreidemehle bei der Feuchtnahrung (auch kein Soja; schon gar nicht gentechnisch manipuliertes Soja)
  • keine Tiermehle (Kadavermehle und Schlachtabfälle)
  • schonende Zubereitung und Kaltabfüllung
  • Fleischanteil von über 50 Prozent unter ausschließlicher Verwendung von Fleisch, das auch für den Verzehr durch den Menschen zugelassen wurde

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Kindle E-Book Reader bestellen

Englisch Sprachkurs

Neu und aktuell

Jubiläumsjahr 2021

Noch 422 Tage bis '25 Jahre 50plus.at'

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2020; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at