https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Töpfern / Modellieren

Die ältesten uns bekannten Tongefäße sind über 20.000 Jahre alt. So alt ist die Töpfer-Handwerkskunst also schon! Sie begleitet uns seit den Anfängen unserer Geschichte und hat diese mitgeprägt, denn von ihrem Anbeginn wurden praktische und dekorative Gegenstände aus Ton hergestellt.

Eine der Grundtechniken des Töpferns ist über die Jahrtausende gleich geblieben: das rotationssymmetrische Formen von Hohlkörpern auf einer Töpferscheibe. Wie bedeutend diese Erfindung war, kann man am Wort "Topf" ablesen. Manche Forscher sind sogar der Meinung, dass aus der Töpferscheibe das Rad entwickelt worden sei.

Töpfern 3 Foto (C) Hemera Techn. Inc.Töpfern 1 Foto (C) Hemera Techn. Inc. Töpfern 4 Foto (C) Hemera Techn. Inc.

Heute hat das Töpfern zwar nicht mehr die Bedeutung von früher, da die industrielle Fertigung längst die manuelle Erzeugung abgelöst hat, aber das Handwerk ist erhalten geblieben und ist nach wie vor erlernbar. Vor allem als oder als künstlerische Ausdrucksform vermag das Töpfern weltweit noch viele Menschen zu begeistern. Neu ist, dass TöpferInnen von heute eine Vielzahl von Materialien und Techniken zur Verfügung stehen; angefangen von verschiedenen Arten des Tons bis hin zu den zahlreichen Methoden der Oberflächengestaltung.

Nach der Formgebung werden die Produkte getrocknet und dekoriert, um schließlich in einem Brennofen gebrannt zu werden. Auf dieser Weise wird das Endprodukt hart und wasserfest.

Die Qualität der erzeugten Produkte leitet sich aus den verwendeten Materialien sowie der Fertigungskunst ab. So gibt es verschiedene Klassen, Unterklassen, Gruppen und Untergruppen, nach denen Tonwaren zugeordnet werden können. Das Spektrum reicht von Gebrauchskeramik bis hin zu Keramikschmuck oder Kunstwerken aus Keramik. Bei den angewandten Techniken sind besonders Majolika, Feinsteinzeug (keramische Fliesen), Raku-Keramik oder auch die Rauchbrandkeramik von Relevanz.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Sicherheitstüren Thermen Wellness Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook YouTube Instagram Twitter Deutschland Oesterreich Schweiz Amazon

oesterreich-info.at E-Privacy Info

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at