www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Valentinstag

Der 14. Februar gilt in vielen Ländern als der Tag der Liebenden. Seinen Ursprung hat er in Fruchtbarkeits- und Frühlingsfesten, seine Triebkraft bekommt er vom Blumenhandel, der an diesem Tag mit hohen Umsätzen rechnen darf. Immer mehr etabliert sich die Februarmitte aber auch als Zeit, in der man gerne eine Reise unternimmt. Bei der Auswahl der Destination stehen romantische Reisen in Blumen- und Blütenwelten ganz oben in der Wunschliste. Siehe auch die .

Sankt Valentin

Heiliggesprochen wurde Valentin, weil er sich einer Verfügung von Kaiser Claudius II. widersetzt hatte und sich nicht abhalten ließ, Liebespaare nach christlichem Ritus zu trauen. Für diese Missachtung der Gesetze wurde er 268 n.Chr. zum Tode durch Enthauptung verurteilt. Seine Hinrichtung führte zu einer Welle der Solidarität mit seiner Haltung und zur Verehrung als Märtyrer. Reliquen des Heiligen Valentin gibt es z.B. in der Pfarrkirche von Chełmno. Das hat der polnischen Stadt einen alljährlichen Touristenboom und den Titel "Stadt der Verliebten" eingebracht.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.