www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Michelhausen

Michelhausen ist eine kleine Weinbaugemeinde in , westlich von Atzenbrugg, südlich der Donau. Bekannt ist sie, weil dort 1902 in der Katastralgemeinde Rust im Tullnerfeld Leopold Figl geboren wurde, der als erster Nachkriegs-Bundeskanzler die österreichische Geschichte maßgeblich mitgestaltete. Einwohner: 2600. Postleitzahl / Navi: 3451 (Michelhausen und Rust im Tullnerfeld) und 3452 (Michelndorf).

Geburtsort von Leopold Figl

Im Haus Nummer 37 in Rust im Tullnerfeld wurde am 02.10.1902 Österreichs erster Nachkriegs-Bundeskanzler geboren: Leopold Figl. In seiner Weihnachtsansprache des Jahres 1945 sprach er die berührenden Worte: "Ich kann Euch zu Weihnachten nichts geben, ich kann Euch für den Christbaum, wenn ihr überhaupt einen habt, keine Kerzen geben, kein Stück Brot, keine Kohle, kein Glas zum Einschneiden. Wir haben nichts. Ich kann Euch nur bitten, glaubt an dieses Österreich!" 1955 unterzeichnete er den Staatsvertrag. In den Jahren danach konnte er den wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung Österreichs miterleben.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen von Michelhausen

  • Bauernmarkt
  • Heimatmuseum
  • Kellergasse in Michelndorf
  • Leopold-Figl-Museum
  • Pfarrkirche Michelhausen
  • Pfarrkirche Rust im Tullnerfeld
  • Wanderwege
  • Weinlesefest in Michelndorf
  • Zeltfest

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.