www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

René Burri

Der Schweizer Fotograf und Fotoreporter René Burri wurde am 9. April 1933 in Zürich geboren. Als Bürger eines neutralen Landes und als Mitglied der legendären Fotoagentur Magnum bekam er viele Gelegenheiten, zu den "hot spots" unserer Zeit zu reisen und maßgebliche Persönlichkeiten vor die Kamera zu bekommen. Am 20.01.2014 starb er im Alter von 81 Jahren in seinem Haus in Zürich.

René Burri
Foto © Andreas Hollinek

Mit viel Feingefühl für alles Menschliche und das charakteristische Ambiente rundum, gelangen ihm Aufnahmen, die in die Geschichte der Fotografie eingegangen sind. Oft gezeigt und allseits bekannt sind die Aufnahmen von Pablo Picasso, Le Corbusier und Che Guevara. Genau so beeindruckend wie Burris ruhmreiche Magnum-Zeit ist jedoch auch Tatsache, dass er bis zuletzt nichts von seiner Schaffenskraft eingebüßt und seine Begeisterung für die unabhängige an jüngere Generationen vermittelt hatte. Sein Plädoyer dabei war: Beim Ablichten von Menschen deren Würde wahren und ethische Grenzen einhalten.

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.