www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Pflege Fachbuch Demenz

Buchbesprechung des Titels von Simone Schmidt und Martina Döbele: Demenzbegleiter. Untertitel: Leitfaden für zusätzliche Betreuungskräfte.

Die Betreuung dementer Menschen ist eine psychisch und physisch anstrengende Aufgabe, die über alle Mühen hinaus auch noch viel Zeit beansprucht. Pflegepersonal und Anhörige sind nicht immer in der Lage, alles Notwendige in ausreichendem Maß zu leisten. Da kommt es gerade recht, dass sich immer mehr ein neues Berufsbild etabliert, und zwar jenes eines Hilfspflegers / einer Hilfspflegerin. Darin enthalten: das Spezialgebiet "Demenzbegleitung". Vorliegendes Buch bezeichnet sich als "Leitfaden zusätzlichen Betreuungskräfte". Seine Fundiertheit und sein Schreibstil (kurz und bündig, aber trotzdem optimaler Informationsgehalt in angenehmem Lesefluss) sind aber derartig gut, dass hier wohl eher von einem Lehrbuch gesprochen werden kann.

Themen dabei: Grundlagen des Krankheitsbildes "Demenz", psychische Erkrankungen und weitere typische Alterserkrankungen, Umgang mit dementen Menschen, Umgang, Pflege / Betreuung dementer Menschen, Betreuungsdokumentation, Ernährung, Hauswirtschaft, Erste Hilfe, Rechtskunde, Kooperation. Im Anhang finden sich die Cohen-Mansfield-Skala, der Mini-Mental-Status-Test, eine Vorlage zur Betreuungsdokumentation, ein Maßnahmenplan, eine Übersicht zur Notfallhilfe, eine Checkliste zur Vorbereitung auf ein Pflegehilfepraktikum, Rechtsinformationen und ein Glossar. Fazit: unverzichtbare Lektäre für Demenzbegleiter und Demenzbegleiterinnen.

Bei Amazon online bestellbar

Siehe auch

Sicherheit bei der Pflege daheim, bei Betreutem Wohnen und im Seniorenheim


Fotos © Hel-Wacht Holding GmbH [Werbung/PR]


Fotos © Austria Real GmbH [Werbung/PR]

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.