www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Zug (Stadt in der Schweiz)

Eine kleine Boutique-Stadt in der , aber ganz fein, das ist Zug. Eine halbe Stunde von entfernt, am Rande der Berge und an zwei Seen gelegen, ist Zug vor allem bekannt für die Kirschtorte und seine Kunstaktivitäten und Kulturangebote.

Die Stadt Zug ist seit dem für ihre Goldschmiedekunst bekannt. Heute entdeckt man das lokale Design auf einer Tour durch die Altstadt. Schon früh gab es eine hohe Dichte an Schmuck-Designern. Heute arbeiten hier aber nicht nur Juweliere, sondern auch Modedesigner, Glasbläser und Möbeldesigner. In der hübschen Zuger Altstadt findet man etwa 20 Design-Schaffende auf internationalem Niveau. Auf der Designtour werden nur Leute gezeigt, die hier produzieren, arbeiten und verkaufen. Im Dezember findet übrigens in der Shedhalle die Designmesse "Auszug" statt (Homepage. ).

Die Wiege der Kirschtorte

Von der berühmten Kirschtorte über die Chriesi-Wurst bis zum Kirschleiter-Rennen: In Zug blüht die Chriesi-Kultur. "Chriesi" ist in Dialekt und heißt Kirsche. Die schönste Liebhaberin der Zuger Kirschtorte? Audrey Hepburn! Sie lebte zwischen 1954 und 1968 auf dem Bürgenstock und kaufte regelmäßig bei Treichler Kirschtorten. Die Chriesi-Kultur ist in Zug in den letzten Jahren wieder aufgeblüht: Es gibt das Kirschleiter-Rennen im Juni und das Kirschstein-Spucken im Juli, es gibt die Aktion "1000 Kirschbäume für Zug", das Kirschtorten-Museum, das Chriesi-Joghurt, das (feuerrote) Chriesi-Bier und die Chriesi-Wurst. Kurz: Zug mit Chriesi schmeckt wunderbar! Internet-Tipp: .

Blick in den See

Roman Signers Kunstwerk "Seesicht" steht an der Seepromenade in Zug und eröffnet durch ein Fenster den Blick in den Zugersee. Von außen wirkt "Seesicht" wie ein moderner Liftschacht, doch drinnen führt eine steile Treppe einen Meter tief unter Wasser, wo die Besucher durch ein Glas direkt in den Zugersee hineinblicken. Dort schwimmen Egli und andere heimische Fische auf Augenhöhe vor dem Glas hin und her und werden vom wechselnden Licht- und Farbenspiel wunderschön in Szene gesetzt. Wer dagegen richtig nass werden will, besucht das Strandbad Zug: Laut Schweizer Heimatschutz eines der schönsten Bäder der . Internet-Tipp: .

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.