https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Google plus Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche Menü

MENU

Burg Rabenstein

Auf einem Felsen oberhalb der Mur, nördlich von und südlich von Frohnleiten errichtet, zählt die Burg Rabenstein (Adresse / Navigationshinweis: Adriach 41, 8130 Frohnleiten; ) zu einer der erhabendsten Burganlagen entlang der Mur.

Ursprünglich hieß die Wehranlage "Burg Rammenstein", und zwar nach Hartnid Schenk von Rammenstein benannt, der sie im 13. Jahrhundert errichten ließ und hier seinen sicheren Wohnsitz hatte. Im 15. Jahrhundert brannte die Burg völlig ab und wurde zunächst nicht wieder aufgebaut. Erst 1497, als König Maximilian I. die Lehe an die Familie Harrach verlieh, wurde eine neue Burg auf dem Felsen errichtet. Die Familie Harrach verkaufte knapp 50 Jahre später die Burg an Phillip von Breuner weiter, der nur kurze Zeit später seinerseits die Burg verkaufte. Auch in weiterer Folge wechselte sie oft die Eigentümer. Dazwischen gab es immer wieder Umbauten im Baustil der jeweiligen Epochen.

[Werbung/PR]

Nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1987 baute man sie in ein Gästehaus um und gelangte in den Besitz der Steirischen Elektrizitätsgesellschaft (STEG). Diese errichtete unterhalb der Burg ein Wasserkraftwerk und begann die Räumlichkeiten für kulturelle Veranstaltungen zu nutzten. Im Jahr 2005 wurde die Burg Rabenstein an den Unternehmer Werner Hochegger verkauft. Dieser ließ umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführen. Dabei schenkte er dem energieeffizienten Beheizen dieses historischen Gebäudes besondere Beachtung. Eine leistungsfähige Luft-Luft-Wärmepumpe dient seinen Unternehmen als weltweit beachtete Referenzanlage ("Wärmepumpenburg").

Die 2400 Quadratmeter Räumlichkeiten kann man übrigens mieten. So werden immer wieder Meetings, Seminare, Workshops und Kongresse in diesem historischen Ambiente abgehalten. Auch Kulturveranstaltungen aller Art gibt die Burg einen stimmungsvollen Rahmen. Ein Beispiel dafür ist der von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker veranstaltete Kammermusikzyklus "Serenaden auf Burg Rabenstein". Homepage von Burg Rabenstein: .

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

[Werbung/PR]

Schaulust & Fotowettbewerb

Fotowettbewerb

Sicherheitstüren Thermen Wellness oesterreich-info.at Englisch Sprachkurs

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook Google plus YouTube Instagram Twitter Pinterest Flickr Veranstaltungen Deutschland Oesterreich Schweiz E-Privacy Info Amazon

© Texte + Fotos außer anders angegeben Andreas Hollinek 2017; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at