www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Svaty Hostyn

Archäologische Grabungen konnten zeigen, dass der in 735 Meter Seehöhe gelegene Ort Svaty Hostyn () bereits seit der älteren Steinzeit besiedelt war. Überreste einer im Umfang 1800 Meter Länge messenden Befestigungsanlage wurden in die Latène-Zeit datiert. Der heutige, 1748 fertiggestellte Bau ist die meistbesuchte Wallfahrtskirche Mährens. Sie ist der Aufnahme Mariens in den Himmel geweiht. Die Innenausstattung der Kirche ist – kulturgeschichtlich betrachtet – von untergeordneter Bedeutung. Gleichwohl zieht Svaty Hostyn vor allem an Sonn- und Feiertagen viele Gläubige an. Während in der Kirche gesungen, gebetet und gebeichtet wird, findet zu beiden Seiten der zum Kirchenportal führenden Stufen ein kirtagsähnliches Handelstreiben statt.

Siehe auch

Neu und aktuell

SENaktiv 2021

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2021; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.