www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Wandern ohne Gepäck

Weitwandern liegt im Trend. Ähnlich wie das auf , hat es fast meditativen Charakter. Viele würden das gern machen, scheuen aber, all das Gepäck mitnehmen zu müssen. Zum Glück gibt es professionelle Weitwanderanbieter. Sie transportieren alles Notwendige, auf Wunsch organisieren sie die Wanderroute und komfortable Unterkünfte. So kann man sich auch als Weitwander-Einsteiger erste Touren zumuten.

Was ist bei Weitwanderungen anders als bei Halbtages- oder Tagestouren? Der Rucksack soll so wenig wie möglich wiegen. Bei mehrtägigen Touren beinhaltet er Outdoor-Bekleidung zum Wechseln, Verpflegung für mehrere Tage, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Hüttenschlafsack, Übernachtungsutensilien und einiges mehr.

Es stellt sich schnell die Frage: Worauf kann ich verzichten? Immer öfter nutzen interessierte Wanderer die Möglichkeit, mehrtägige Wanderungen mit Hilfe von erfahrenen Spezialisten zu planen. Das hat mit einem gewissen Maß an Komfort zu tun. Es gibt aber auch die Sicherheit, in der mächtigen Tiroler Bergwelt das Richtige zu tun. Das wichtigste Argument für eine von Experten organisierte Weitwanderung ist der damit verbundene Gepäcktransport. So erleben Wanderer die Berge mit Genuss und wenig Gepäck am Rücken.

Christian Wandl kennt die Herausforderungen der Wanderer, die gerne mehrere Tagesetappen in den Bergen zurücklegen möchten. Der Obmann der WanderHotels*Tirol ist erfahrener Hotelier in Leutasch und bietet seit zwölf Jahren organisierte Wanderungen an. "Unser Klassiker führt von der Leutasch bei Seefeld durch das Karwendel an den Achensee", erklärt Wandl. Bei dieser dreitätigen Wanderung ist der Gepäcktransport inklusive. Aber nicht nur dieser Service gehört für Wandl zum Weitwandern mit Komfort. "Oft nutzen Menschen dieses Angebot, die keine Erfahrung mit mehrtägigen Wanderungen haben. Sie würden gerne dieses Erlebnis haben, trauen es sich aber nicht zu", erzählt der Leutascher Hotelier. "Wir lösen für sie die Probleme und plötzlich haben sie die Gewissheit: Ja, ich kann das!"

Tiroler Weitwander-Anbieter transportieren auf Wunsch das Gepäck, planen die Routen und organisieren Hotels oder komfortable Hütten für Weitwanderer. Das kommt gut an. Allein der Leutascher Hotelier Christian Wandl hat pro Jahr rund 120 Gäste, die dieses Angebot nutzen. "Besonders gut kommt bei uns die Kombination aus Gepäcktransport und Unterbringung in Hotels an", erklärt Wandl. "Gäste, die solche Etappenwanderungen zum ersten Mal machen, haben zwei Sorgen: Wird mir der Rucksack zu schwer und habe ich es auf einer Hütte bequem?" Beide Sorgen werden ihnen genommen. Vor Beginn der Wanderung bekommen die Gäste genaueste Informationen, damit sie sich sorglos auf den Weg machen können.

Die WanderHotels*Tirol bieten beispielsweise am Adlerweg, dem bekanntesten Tiroler Weitwanderweg, ein Wanderpaket an. Zwischen den einzelnen Wanderhotels ist der Gepäcktransport am Adlerweg kostenlos. Nur mit einem Tagesrucksack ausgerüstet, erleben Wanderer schroffe Felslandschaften und urige Almen mit leichtem Schritt. Abends wartet das Gepäck bereits im nächsten Hotelzimmer. Zusätzlich hilft eine Packliste für den Tagesrucksack unerfahrenen Wanderern bei der Planung.

Auch erfahrene Wanderer nutzen inzwischen den Vorteil, ohne schweren Rucksack zu wandern. Ambros Gasser von der Alpinschule Innsbruck weiß, dass der Gepäckservice bei Weitwanderungen international inzwischen zum Standard gehört. Die Alpinschule Innsbruck bietet Weitwanderungen in aller Welt an – auch in Tirol. "Wir sehen den Gepäcktransport inzwischen als fixen Bestandteil unserer Reiseangebote", erklärt Ambros Gasser. "Ganz egal wie erfahren man ist und wie gut die Kondition ist – Wandern ohne Gepäck ist ein wesentlich intensiveres Naturerlebnis. Denn man konzentriert sich auf den Berg, die Ausblicke, die Landschaft und nicht auf das Tragen eines schweren Rucksacks", sagt Gasser.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.