www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Frizzante

Frizzante ist ein Perlwein, bei dem die Kohlensäure durch verschiedene Verfahren zugesetzt oder der Wein in einem Drucktank vergoren wird. Er gilt als die einfachere Spielart von prickelndem . Schäumt er stark (was durch einen höheren Druck bei der Vergärung erreicht wird), wird er in Italien als "Spumante" bezeichnet. In Frankreich wird der Frizzante "Vin pétillant" genannt. Was in der Schweiz als "Sternliwein" bezeichnet wird ist in der Regel ein Wein aus der Region Neuenburg / Bielersee, den man in der Flasche vergären lässt. Im selben Verfahren wir der "Cava" hergestellt, eine Schaumweinspezialität aus Katalonien (verwendete Rebsorten sind der Xarello, die Parellada und der Macabeo).

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2022; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.