www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Fiaker

Wenn man den sprachwissenschaftlichen Nachforschungen Glauben schenken mag, entstand der Begriff "Fiaker" der Tatsache, dass es bei der Kirche Saint Fiacre in Paris den esten Standplatz für Lohnkutschen gab. Damals hatten die buchbaren Kutschen die Funktion von Taxis. Heute sind die Pferdegespanne fast ausschließlich im Rahmen von Stadtbesichtigungstouren unterwegs. Die Vorteile für eine Fahrt mit dem Fiaker liegen auf der Hand: Sie ist prinzipiell etwas Besonders, sie ist bequem, das Fahrttempo ist langsam genug, um alles eingehend betrachten zu können, aber schnell genug, um möglichst viele Sehenswürdigkeiten zu erreichen, und der Kutscher / die Kutscherin kann einem Sehenswertes zeigen und gegebenenfalls auch erklären.

Fiaker Wien 1
Foto © Andreas Hollinek

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.