www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Naschmarkt Wien

Er ist kein gewöhnlicher Markt, er ist eine Institution: der Naschmarkt in Wien. Er erstreckt sich von der Wiener bis zur Haltestelle "Kettenbrückengasse" der U4. Wer Wien besucht, sollte ihm unbedingt einen Besuch abstatten und Peter für einen geführten Rundgang buchen. "Peter's Naschmarkt Gourmet-Walks" sind ein Erlebnis für Augen, Gaumen und Geist. Josef Kastl hat das für Sie entdeckt.

Der Naschmarkt in Wien besteht seit dem 18. Jahrhundert. Im Laufe der Zeit war er vielen Veränderungen unterworfen. Begonnen hat er als reiner Bauernmarkt, später kamen die fest gebauten "Standln" dazu. Heute wird der Markt vorwiegend von Menschen betrieben, die ein besonderes Schicksal von fern nach Österreicher geführt hat. Und das ist gut so, denn sie sind wunderbare Experten, wenn es um kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt geht.

Naschmarkt Wien 1
Foto © Andreas Hollinek

Peter's Naschmarkt Gourmet-Walks

Peter Nowak führt im Rahmen seiner "Gourmet-Walks" jeden Freitag ab 14.00 Uhr zwei Stunden lang durch den Naschmarkt. Preis pro Person: 31,- Euro (Preisangabe für 2015). Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 0664 / 4178320 kann von Vorteil sein, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Peter Nowak führt als Leiter von Kochkursen sehr kompetent durch die Stände und erzählt, welches Obst und Gemüse und welche Gewürze er einkauft und gerne verwendet. Er kann zu jedem Gewürz oder Gemüse und zu jeder Frucht ein Kochrezept anbieten und macht das mit viel Freude und Genuss.

Bei ausgewählten Ständen kann man im Zuge des Rundganges Gewürze, getrocknete Früchte, Oliven, Käse, Wurst und Essig verkosten und dazu den Flair des Naschmarktes mit seiner bunten Vielfalt an Angeboten erleben. Als Eintrittskarte zum Genussspaziergang bekommt man einen Löffel in einem Leinensack mit einer Serviette, um all die Köstlichkeiten richtig verkosten zu können.

Er erzählt vieles über das Leben der Händler – gespickt mit spannenden Anekdoten vom Naschmarkt. Wie sagt Herr Nowak: "Der Naschmarkt ist der größte Basar in Mitteleuropa." Diese Führung ist nicht nur für Besucher von Wien ein Genuss, sondern auch für Wiener, die mehr über besondere Plätze erfahren möchten.

Kritischer Nachsatz: Leider wandelt sich der Markt immer mehr zur "Kulinarikmeile". Manche mögen das, dem Markt als solchem tut dies aber nicht gut.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.