https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Stephansdom

Der Stephansdom im 1. Bezirk ist Wahrzeichen und Mittelpunkt der Bundeshauptstadt . Anfänglich (1147) als romanische Kirche geweiht, wurde das Gotteshaus 1365 zur Domkirche, 1469/1479 dann zur Kathedrale mit Bischofssitz und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien. Der Stephansdom (bisweilen auch "Steffl" gennannt) ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Gotik in Österreich. Der höchste der vier Türme, der Südturm, misst 136 Meter. Er ist nicht mit dem Kirchenschiff verbunden.

Stephansdom 1
Foto © Andreas Hollinek

In ihm befinden sich 5 stillgelegte und 13 aktive Glocken, die das Läutwerk des Stephansdoms bilden. Die Pummerin selbst, zweitgrößte aktive Kirchenglocke Europas, befindet sich im Nordturm. Die beiden das Hauptportal flankierenden Türme werden "Heidentürme" genannt.

Der Dom hatte über die Jahrhunderte hinweg alle politischen Wirren überstanden; nicht jedoch den Zweiten Weltkrieg. Allerdings waren keine Kriegshandlungen an der Zerstörung schuld, sondern einheimische Plünderer, die in der Nähe des Doms Feuer gelegt hatten. Das Gebäude wurde komplett zerstört und konnte nur mit großem finanziellen Aufwand wieder originalgetreu aufgebaut werden; dies allerdings in der Rekordbauzeit von nur drei Jahren.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Blick auf Wien

Das architektonische Meisterwerk im Herzen der Innenstadt lässt sich auf zwei Wegen erklimmen: Ein Aufzug bringt BesucherInnen zur Aussichtsplattform auf den Nordturm, wo sich die große Glocke des Doms, die Pummerin, befindet. Etwas anstrengender geht es zu Fuß über die 343 Stufen der engen Wendeltreppe auf die Türmerstube des Südturms in knapp 137 Metern Höhe. Der Blick über die Altstadt ist von beiden Punkten aus fantastisch.

Siehe auch

Sicherheitstüren Thermen Wellness Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook YouTube Instagram Twitter Deutschland Oesterreich Schweiz Amazon

oesterreich-info.at E-Privacy Info

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at