www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Weimar

Vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert war Weimar () Mittelpunkt europäischer Geistesströmungen. Die Wohnhäuser von Goethe und Schiller, die drei Schlösser Belvedere, Ettersburg und Tiefurt samt ihren prächtigen Parkanlagen, die Stätten, in denen Herder wirkte, das Wittumspalais, die berühmte Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek und die Fürstengruft mit dem Historischen Friedhof legen Zeugnis davon ab. 1998 wurden die insgesamt 11 Gebäude in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen ("Klassisches Weimar").

Zum Weltkulturerbe hinzu kamen dann 1996 die Bauhaus-Architektur sowie 2001 das Goethe-Schiller-Archiv. Das "Staatliche Bauhaus Weimar" wurde 1919 von Walter Gropius als Kunstschule und Architekturschule gegründet. Gelehrt wurde in den von Henry van de Velde entworfenen Gebäuden der ehemaligen Kunsthochschule bzw. Kunstgewerbeschule. 1925 zog die Schule nach um. Die Bauhaus-Gebäude von Weimar und sind als gelistet und sind heute Sitz der Bauhaus-Universität Weimar. Ein weiteres, sehr schönes Beispiel aus der Bauhaus-Ära: das "Haus am Horn", das nach einem Entwurf Georg Muches 1923 als Musterhaus realisiert wurde. Geschichtliche Bedeutung erlangte Weimar, weil hier am 11. August 1919 mit der Veröffentlichung einer neuen Verfassung die proklamiert wurde.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.