www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Telefon / Telefonieren

Wir alle sind mobil geworden. Dies betrifft natürlich vor allem Reisen, aber auch den Arbeitsplatz und die Wahl des Wohnortes. Wir genießen zwar diese Art der Freiheit, sie ist aber auch mit einem Nachteil verbunden: Die uns lieben Menschen sind "in alle Welt" verstreut. Das Bedürfnis nach Kommunikationsmöglichkeiten ist da natürlich umso größer, wir wollen in Kontakt bleiben mit Kindern, und Freunden. Zum Glück ist Telefonieren über weite Distanzen recht billig geworden, E-Mail, Messenger und Internet ermöglichen neue Kontaktwege, auch Fotos, bewegte Bilder und Ton werden mit übertragen – das, was uns vor zehn, zwanzig Jahren noch utopisch erschien, wurde Realität.

Leider haben sich bei einigen Telefongesellschaften Praktiken etabliert, die darauf abzielen, die eigenen Kunden zu täuschen: Mit Null-Euro-Handys und Null-Cent-Gesprächsgebühren wird gelockt, bei den monatlichen Kosten in Verbindung mit überlangen Vertragsbindungszeiten wird dann abgezockt. Knackpunkt jedes Telekommunikationsvertrages ist das Kleingedruckte. Es lohnt sich, die entsprechenden Textpassagen genau durchzulesen und im Zweifelsfall nachzufragen, wie eine Darstellung zu verstehen ist. Wichtigste Punkte dabei:

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.