www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Deutsche Nationalhymne, Text und Melodie

Die Melodie der Nationalhymne von wurde vom in , über viele Jahre in lebenden und in verstorbenen Komponisten Joseph Haydn komponiert. Die Entstehungsgeschichte der Melodie werden sehr schön im YouTube-Video-Kanal von RichardDavidPrecht nachgestellt: https://www.youtube.com. Als Text wird ausschließlich die dritte Strophe des sogenannten Deutschlandliedes gesungen. Den Text dazu schrieb August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1894). Er lautet:

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.