www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Muskeln

Wer seine Chancen erhöhen will, bis ins hohe gesund und mobil zu bleiben, kommt nicht darum herum, seine Muskeln zu trainieren – mindestens dreimal die Woche, am besten aber täglich. Wer wenig tut, muss mit einem Abbau der Muskelmasse rechnen. Das kann gravierende Folgen haben, vor allem dann, wenn mit dem Alter der steigt, der Cholesterinspiegel zu hoch ist und der Bewegungsapparat Probleme bereitet. Um im Alter einen signifikanten Zuwachs an Muskelmasse zu erreichen, braucht es ein regelmäßiges Muskeltraining.

Muskeln
Foto © Andreas Hollinek

Muskeln haben ein hohes Potenzial zu Gesunderhaltung des Körpers und des Geistes. Wer sie aktiviert, kann auch mit 60 seinen Körper (inklusive Haut) deutlich "verjüngen". Darüber hinaus haben die vermehrt produzierten Botenstoffe das Potenzial, das Gehirn in Schwung zu bringen. Dabei spielen sich in den muskulären Fettverbrennungsfabriken "Liebesromanzen" zwischen Eiweißstoffen ab, die an die Geschichte von Romeo und Julia erinnern. Kurzum: Wer Spaß haben und gesund bleiben will, braucht nur eines tun: seine Muskel bewegen. Und: Es ist nie zu spät, damit zu beginnen.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.