https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Freundschaft ja, Sex vielleicht

Beziehungen zwischen Menschen sind eine geheimnisvolle, im Detail schwer zu analysierende Angelegenheit. Die Wissenschaft gibt uns zwar eine Reihe von Hinweisen, welche Faktoren uns veranlassen, jemandes Nähe zu suchen oder dessen Eindringen in den inneren Kreis der persönlichen Aura zuzulassen, was davon für uns persönlich entscheidend ist, wissen wir oft selbst nicht so genau.

Wenn dann auch noch Sexualität mit ins Spiel kommt, wird die Sache noch komplizierter. Plötzlich kommen Faktoren wie Erziehung, Religion, Aussehen, Körperbewusstsein, Selbstwertgefühl, Bedürfnisbefriedigung, Scham, Ekel, Abhängigkeit, Sucht und noch vieles mehr ins Spiel und fordern uns jeden Tag neu heraus; und immer auch zu Kompromissen. Solange diese Kompromisse nicht zur Selbstverleugnung unserer selbst führen, ist das akzeptabel und durchaus im Sinne allgemeiner Lebensprinzipien. Erst, wenn wir dadurch in unserer Persönlichkeitsentfaltung behindert werden, sollte man eine Kurskorrektur vornehmen.

So kann man zu dem Wunsch kommen, das Bedürfnis nach Sexualität dem Ziel der Persönlichkeitsentfaltung unterzuordnen. Ein an sich gutes Ziel. Überlegt man aber das voraus Gesagte, tut man gut daran, die selbst auferlegte Askese wieder zu relativieren, wenn dessen Wegschieben eine Behinderung der Persönlichkeitsentfaltung bedeuten würde. Gemeint ist dabei das eigene Empfinden, genauso wie jenes des Partners.

Aus dieser Haltung kann resultieren, dass man zu einer gesunden Palette an Kompromissen findet – sich selbst und dem Partner gegenüber – und radikale Haltungen vermeidet. Toleranz, gepaart mit dem Mut, sich auch auf Neues einzulassen, belohnt all jene, die sich nach der Leichtigkeit des Seins sehnen.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Sicherheitstüren Thermen Wellness Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook YouTube Instagram Twitter Deutschland Oesterreich Schweiz Amazon

oesterreich-info.at E-Privacy Info

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at