www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

UV-Schutz Augen

Die Menschen zieht es an die Meeresküsten und in die Berge zum Skifahren, Snowboarden und Tourengehen. Besonders schön ist es dort, wenn die Sonne scheint. Viele vergessen allerdings, dass die UV-Strahlung der Sonne am Meer und in den Bergen besonders gefährlich und der richtige Schutz umso wichtiger ist. Die Strahlungsintensität am Wasser und in den Bergen deutlich erhöht. Wasser und Schnee reflektieren bis zu 80 Prozent der einfallenden UV-Strahlung. Viele unterschätzen die Gefahr, weil man die UV-Strahlen nicht sieht. Wind, Wasser und im Winter die niedrigen Temperaturen minimieren ein natürliche Warnsignal des Körpers: das Hitzegefühl.

Zu viel Sonnenlicht bzw. UV-Strahlung kann zu verschiedenen Schäden am Auge führen. Dazu gehören Bindehautentzündungen, Netzhautschäden oder die so genannte Schneeblindheit. Diese ist vergleichbar mit einem Sonnenbrand der Hornhaut. In extremen Fällen kann dieser sogar zu irreparablen Sehschäden führen. Das Auge verfügt zwar über einen natürlichen Blendschutz, das bedeutet, je heller das Licht, desto mehr zieht sich die Pupille zusammen und umso weniger Strahlen gelangen ins Augeninnere. Doch gerade Augen von Kindern sind besonders gefährdet: „Die Augen von Kindern, und damit deren Schutzmechanismen, sind noch nicht vollständig entwickelt und deshalb nicht dementsprechend in der Lage durch Pupillenveränderungen das Augeninnere zu schützen“, so Peter Gumpelmayer, Bundesinnungsmeister der Augenoptiker / Optometristen. Aber auch ältere Menschen sollten die Gefahr ernst nehmen.

Bei der Wahl der Brille für den Wintersport sollten deshalb Entscheidungskriterien wie Design und Farbe in den Hintergrund rücken. Wer seine Augen vor gesundheitlichen Schäden schützen möchte, greift zu hochwertigen Ski- bzw. Sportbrillen. Die Farbe der Brillengläser sagt dabei nichts über den UV-Schutz aus. „Dunkle Brillengläser ohne UV-Schutz schaden dem Auge mehr als sie nützen“, weiß der Bundesinnungsmeister. „Sie setzen die Pupillenverengung, die natürliche Schutzfunktion des Auges, außer Kraft und die UV-Strahlen können ungehindert eindringen.“

Brillen mit Blendschutzkategorie 3 oder 4 sind für Hochgebirge und Gletscher geeignet. Außerdem ist es wichtig, dass die Brille Schutz vor von oben und seitlich einfallenden Lichtstrahlen bietet. Sie sollte also oben möglichst dicht am Kopf anliegen und an den Seiten zum Beispiel über gebogene Brillengläser oder breite Bügel verfügen. Eine Liste aktueller Sonnbrillen mit UV Schutz erhalten Sie z.B. bei Amazon:

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.