www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

John Lennon

John Lennon (1940-1980) zählt zusammen mit zu den Begründern der . Nach deren Auflösung im Jahr 1970 setzte er sein musikalisches Schaffen in Eigenregie fort, wobei seine Frau Yoko Ono maßgeblichen Einfluss hatte. Was folgte, war eine persönliche Befreiung von allerlei Überichs, die sich auf sein künstlerisches Werk und dessen Darstellung nach außen niederschlug. Seine Rebellion und die anschließende Selbstfindung wurden ihm von sogenannten "gutbürgerlichen" Gesellschaftsschichten übel ausgelegt. Man ortete eine bedrohliche Hinwendung zu Ideen, die Kommunisten, Atheisten und Anarchisten nach dem Sinn standen. Der Song "Imagine" subsummiert dies auf eindrucksvolle Weise (auf YouTube entdeckt; Copyright im Verantwortungsbereich jener Person, die den Clip auf YouTube gestellt hat).

In Wirklichkeit standen dahinter ein tief empfundener und eine authentische , deren Wurzeln ein forderndes Infragestellen war – also ein ganz natürlicher Prozess, den die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens mehrmals durchmachen (sollten). In seinem Lied "Mother" kommt dies sehr gut zum Ausdruck. Die Subtilität des Textes, gepaart mit der variierten emotionalen Stimmführung machen es zu einer Perle der Popmusik:

Als er am 08.12.1980 in New York ermordert wurde, dachten deshalb viele, dass möglicherweise Lennons aufrührerisches Gedankengut einschlägige Kreise zu einem Mordkomplott veranlasst haben könnte. Später erwies es sich, dass ein psychotischer Mann die grauenhafte Tat begangen hatte. Er wurde zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, bleibt aber weiter unter Gewahrsam, da möglicherweise immer noch eine Gefahr von ihm ausgeht. Vor allem John Lennons Witwe, die Künstlerin Yoko Ono, fühlt sich immer noch von ihm bedroht.

John Lennon Geburtshaus in Liverpool

Tipp für alle, die einmal nach Liverpool kommen: Das erste Zuhause von John Lennon (gleichsam sein Geburtshaus) befindet sich in der Newcastle Road Number 9, im Stadtteil Wavertree. Es wurde Ende Oktober 2013 um 480.000 Pfund (560.000 Euro) versteigert. Was damit passieren wird, ist derzeit (10/2013) unklar.

Medienliste und Bestellmöglichkeit zu John Lennon

Mit Klick auf die Medienliste werden alle bei Amazon verfügbaren CD, DVD, Videos und Bücher zum Stichwort John Lennon angezeigt:

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

Jubiläumsjahr 2021

Noch 314 Tage bis '25 Jahre 50plus.at'

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2020; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

24 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at