https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Google plus Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Konstanz

Das Konstanzer Konzil gilt als das größte Zusammentreffen von Geistlichen, Politikern und Wissenschaftlern des Mittelalters. Von 1414 bis 1418 wurde hier über die Zukunft der gespaltenen katholischen Kirche diskutiert und ein neuer Papst gewählt. Dieses Ereignis nimmt die Stadt Konstanz zum Anlass, im Jahr 2014 die Feierlichkeiten zum 600-jährigen Jubiläum zu starten.

Teilnehmer aus ganz Europa trafen sich von 1414 bis 1418 in Konstanz, um die die abendländische Kirche wieder zu vereinen. Die Situation damals war heikel: Drei Päpste konkurrierten um den Stuhl Petri. Da sie von unterschiedlichen Herrschern in Europa unterstützt wurden, führte dies sogar zu politischen Wirren innerhalb und außerhalb des Reiches. Die damals getroffenen Vereinbarungen bildeten daraufhin die Grundlage für die weitere katholische Kirchengeschichte.

Ein großer Anziehungspunkt ist das Hus-Museum, welches jedes Jahr viele Tausende Besucher zählt; es dokumentiert Leben und Wirken des Jan Hus, der als Philosoph der Gewissensfreiheit bis zum heutigen Tag in großem Ansehen steht. Johannes Hus war anlässlich des Konzils von Konstanz in die Stadt gekommen, um seine vorreformatorischen Thesen zu vertreten. Trotz der Zusicherung freien Geleits wurde er festgesetzt und als Ketzer verbrannt. Das hielt die frommen Herren aber nicht davon ab, gleich einmal einen neuen Papst zu wählen: Die Papstwahl von 1417 sollte die einzige sein, die jemals nördlich der Alpen abgehalten wurde.

Wie schon zu Konzilzeiten, als sich Gäste aus aller Welt in der Handelsstadt am Bodensee trafen, bietet die Stadt auch heute mit ihrer unmittelbaren Nähe zur Schweiz ein lebendiges internationales Flair, das viele Reisende anzieht. Ein Besuch in Konstanz lohnt sich aber nicht allein wegen der historischen Bedeutung. Eine weitere Attraktion ist beispielsweise die zu Konstanz gehörige Blumeninsel Mainau, schon für sich ein Magnet für jährlich mehr als eine Million Besucher und immer im Frühjahr und Sommer ein mediterraner Traum aus Millionen Blüten, Orangenbäumchen, Palmen und uralten Mammutbäumen.

Auch sein kulturelles Leben macht Konstanz zu einem weithin bekannten Zentrum. Das Theater Konstanz, die Südwestdeutsche Philharmonie oder das Kulturzentrum mit Kunstverein und Wessenberg-Galerie, das Kunst- und Kulturzentrum K9, das mit Rock, Pop, Jazz, Theater und Kabarett aufwartet: Die Kulturlandschaft ist ebenso beeindruckend wie die Schönheiten der Natur, in die Konstanz eingebettet ist.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Reise-Special

Deutschland

Sicherheitstüren Thermen Wellness oesterreich-info.at Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook Google plus YouTube Instagram Twitter Flickr Deutschland Oesterreich Schweiz E-Privacy Info Amazon

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at