Dezeit (Sommer 2022) wird das Wien Museum am Karlsplatz um- bzw. ausgebaut. Es wird zwei neue Obergeschosse geben, einen Eingangspavillon und eine Natursteinfassade am Haerdtl-Gebäude. Die Dauerausstellung erfährt ein neues Konzept, die Ausstellungsarchitektur wird neu ausgeschrieben. Im Sommer sollen dann die rund 2000 an die vorgesehen Plätz gebracht werden – darunter auch der neuneinhalb Meter lange und dreieinhalb Meter hohe Praterwal. Die Neu-Eröffnung ist für Ende 2023 geplant.
Foto © Andreas Hollinek
Noch bis 23. Oktober 2023 ist im Wien Museum MUSA (1010 Wien, Felderstraße 6-8) "AUGENBLICK! Straßenfotografie in Wien" zu sehen. Die Kurator:innen Frauke Kreutler und Anton Holzer präsentieren einen Querschnitt durch die Geschichte der Wiener "Street Photography" von 1860 bis zur Instagram-Ästhetik der Gegenwart. In faszinierenden, vorher noch nie ausgestellten Bildern wir das Alltags- und Straßenleben Wiens gezeigt.
Foto © Andreas Hollinek
© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2025; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.