www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Schokland

Wenige Kilometer östlich von Ens (Provinz Flevoland, ) liegt Schokland. Dieser Landstrich gilt als Musterbeispiel für die Bemühungen der niederländischen Küstenbewohner, dem Meer Land abzuringen bzw. sich mit Deichen und Pumpstationen gegen die vordringenden Wasserfluten zu schützen. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde aufgrund des steigenden Wasserpegels Schokland zur Insel und musste 1859 sogar evakuiert werden. Dem Jahrhunderprojekt "Zuidersee" ist es zu verdanken, dass Schokland zwischen 1937 und 1942 wieder in Kulturlandschaft umgewandelt werden konnte. Schokland wurde 1995 zum erklärt. Sehenswürdigkeiten sind das Museum in der Warftkirche mit prähistorischen Funden aus der Umgebung und das Fischerdorf Urk.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.