www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Hörbücher / Audiobooks / Audiomagazine

Hörbücher und Audiomagazine erfreuen sich großer Beliebtheit. Ob im Auto, neben der Arbeit, wenn einem krankheitsbedingt oder wegen Sehschwäche das Lesen schwer fällt: Literatur zu hören ist kurzweilig, und hat eine besondere Erlebnisqualität – eine Art "Fernsehen im Kopf". Hörbücher sind auch ein ideales Geschenk für Menschen, die längere Zeit das Bett hüten müssen.

Hören statt Sehen

Neben dem Print- und elektronischen Buch hat sich das Hörbuch aus seiner Nische gemausert. Das Hörbuch, das ab 1990 durch den Goldmann Verlag in Zusammenarbeit mit dem WDR seinen Durchbruch erlebte, ist längst kein Nischenprodukt für sehbehinderte Menschen mehr. Bei Literaturbegeisterten ist das Hörbuch stark im Ansehen gestiegen. Während es durchaus reine Hörbuch-Verlage gibt, geht auch der Trend von Printverlagen dazu, zusätzlich zur Printversion ein Hörbuch auf den Markt zu bringen. Die Hörbuch-Bestsellerliste 2012 von Media Control GfK International und Focus zeigt auf, was "Leser gern hören":

Lange Zeit waren Märchen-Hörkassetten für Kinder populär. Die Kombination von Erzählung mit spannender Geschichte ist vor allem bei Kindern beliebt. Heute sind es CDs oder MP3-Fassungen, die Kindern Geschichten erzählerisch vermitteln. Unter den Top-Hörbüchern findet sich "Die drei ??? und der Feuergeist" aus der beliebten Krimireihe für Kinder. Die Serie ist bei ihren Fans heiß begehrt – als MP3-Download sowie als gedrucktes Buch.

Was Kinder wie Erwachsene am Hörbuch schätzen, ist die Möglichkeit des mühelosen "Nebenbeihörens". Während man sich um Dinge im Haushalt kümmert, Auto fährt, joggt oder andere Dinge verrichtet, hört und erlebt man spannende Romane oder erhält Tipps zur Lebensführung. Einfluss auf den Erfolg eines Hörbuches haben die Wahl des passenden Sprechers und die akkurate Kürzung bzw. Straffung des Printtextes. Stimmlage, die Integration von Emotionen und Hintergrundmusik sind zu beachten.

Ein eigenes Hörbuch erstellen und am Hörbuch-Markt anbieten

Moderne Verlage, die die Trends auf dem Buchmarkt verfolgen, bieten Hilfe bei der Erstellung eines Hörbuchs und der Wahl des passenden Studios an. Autorin Helma Siepmann vertraute bei der Hörbuch-Produktion zu "Sterne sprachen einst zu Menschen…" der Unterstützung des novum Verlages. Ihr Ratgeber zur Suche nach dem Sinn des Lebens ist inzwischen zusätzlich zur Printversion auf dem Markt.

Verlagsservice der novum publishing gmbh

Viele Autoren sind enttäuscht, wenn sie ihr Werk einem Verlag anbieten und dieser ablehnt oder nicht reagiert. Wir sind der Meinung, dass jedes gute Manuskript eine faire Chance haben soll. Der novum pro Verlag freut sich über jedes einlangende Manuskript. Vorgangsweise für eine Einreichung: auf A4 Papier ausgedruckt, CD mit Word-Dokument, E-Mail mit Word-Dokument. Unbedingt beisteuern: komplettes Manuskript, Name und Anschrift, ggf. Pseudonym, Telefonnummer, E-Mail, ggf. Abbildungen; idealerweise plus Exposé. Nach Eintreffen der Unterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Website: www.novumverlag.at. Infos und Kontakt: lektorat@novumverlag.com.

novum publishing gmbh

[Werbung/PR]

Hörbücher bei Amazon

Eine Liste bei Amazon verfügbarer Audiobooks (Kassetten und Audio-CD) erhalten Sie durch Klick auf den Okay-Button der Medienliste:

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.