www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Mozarteumorchester Salzburg

2016 feierte das Mozarteumorchester Salzburg () sein 175-jähriges Bestehen. Bereits seit dem Gründungsjahr 1920 ist das Orchester ein wichtiger Bestandteil der . Seitdem habe das Mozarteumorchester 885 Konzerte, 329 Opern- und 324 Schauspielvorstellungen bei den Festspielen bestritten.

"Man kann also ohne Übertreibung sagen: Das Mozarteumorchester ist ein Teil von uns. Und genauso sind wir ein Teil des Mozarteumorchesters", sagte die Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler anlässlich eines "TerrasenTalks". Im Festspielsommer 2016 wird es nicht nur bei den Mozart-Matineen zu sehen sein, auch Mozarts Oper Così fan tutte werden die Musiker unter dem Dirigat von Ottavio Dantone in der Felsenreitschule spielen. Ottavio Dantone war bereits im Jahre 2008 bei den Pfingstfestspielen zu sehen und dirigierte am Sonntag bei der Ouverture spirituelle Händels Belshazzar.

Ottavio Dantone: "Es ist ein Privileg in Salzburg zu arbeiten, in dieser Stadt, in der man die Musik an jedem Ort spürt." Die Felsenreitschule sei nicht nur optisch ein unglaublicher Ort, sondern auch akustisch. Die Arbeit mit dem Mozarteumorchester sei sehr inspirierend für ihn. "Man spürt bei den Musikern die Lust zu spielen", sagte er. Dantone ist vor allem als Spezialist für Alte Musik bekannt. Natürlich, so sagt er, habe er mit Barockorchestern angefangen und sehr viel Erfahrung diese zu leiten, aber er habe ebenso schon viele Erfahrungen mit modernen Orchestern gemacht. Es gehe schließlich auch nicht nur um die Frage nach den Instrumenten, sondern viel mehr um die Frage, wie man die Musik aufführt, mit welcher Emotion und vielleicht mit welcher Intuition.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

Jubiläumsjahr 2021

Noch 414 Tage bis '25 Jahre 50plus.at'

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2020; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at