https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Oper / Opern

Ob , , Theater an der Wien, das Opernhaus Graz, Opernaufführungen an den Landestheatern, im Sommer oder zur Festspielzeit, diese Form des Musiktheaters hat noch nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Siehe auch diverste Beiträge im .

Stefan Herheim kommt an Theater an der Wien

Mit Stefan Herheim übernimmt ab der Saison 2022/23 einer der weltweit gefragtesten Opernregisseure unserer Zeit das Theater an der Wien. Der aus Oslo stammende, ursprünglich ausgebildete Cellist, inszeniert regelmäßig an Europas größten Opernhäusern. Sein Repertoire spannt sich von der barocken Oper bis hin zum zeitgenössischen Musiktheater. Bei der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt wurde er dreimal zum "Regisseur des Jahres" gewählt, u.a. für seine Inszenierung von Parsifal bei den Bayreuther Festspielen. Zu seinen größten Erfolgen gehören u.a. Giulio Cesare, Tannhäuser und La Bohème in Oslo, Don Giovanni in Essen, Lohengrin und Xerxes in Berlin, Der Rosenkavalier in Stuttgart, Rusalka in Brüssel, Graz, Dresden und Barcelona, Eugen Onegin in Amsterdam, Salome bei den Salzburger Osterfestspielen sowie Lulu in Kopenhagen, Oslo und Dresden.

Stefan Herheim zu seiner Bestellung: "Oper ist mein Leben. Das Theater an der Wien bietet eine einmalige Werkstätte zur Entfaltung des Gesamtkunstwerkes Musiktheater. Mit großer Freude nehme ich mir die Verantwortung zu Herzen, um an diesem geschichtsträchtigen und zugleich jüngstem Wiener Opernhaus zu wirken. Es wird mein zukünftiger Lebensmittelpunkt. Es gilt, die Sinnsuche fortzusetzen, die Publikum und Künstlern jene Heimat bietet, aus der alte Welten neu betrachtet sowie neue Welten offen und mit allen Sinnen zu erkunden sind. In einer sich immer schneller und wilder drehenden Welt kommt der künstlerischen Heimat in lokaler, sozialer und kultureller Dimension eine besondere Bedeutung zu."

Opernhäuser in Österreich / Opern – Festspiele

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Sicherheitstüren Thermen Wellness oesterreich-info.at Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook YouTube Instagram Twitter Flickr Deutschland Oesterreich Schweiz E-Privacy Info Amazon

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at