www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Spišský hrad / Zipser Burg

Auf einem Kalksteinfelsen, der dein Talboden des Spiš-Tals um 200 Meter überragt, thront die Burgruine von Spišský hrad (Zipser Burg). Eine Fläche von mehr als 4 Hektar macht sie zum größten Burgkomplex Mitteleuropas. Er ist seit 1993 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes eingetragen. Der Felsen, auf dem sich die Burg erstreckt, war bereits in der jüngeren Steinzeit besiedelt. Bereits um das Jahr 1000 gab es hier eine befestigte Anlage. Seine Feuerprobe erfuhr die Anlage, als die Mongolen kamen. Die Krieger aus der Ferne rannten vergeblich an sie an. Das motivierte die Bauherrn, die Anlage noch weiter zu verstärken.

Spišský hrad / Zipser Burg 1
Foto © 50plus.at / Josef Kastl

In den Jahrzehnten danach nahm die Burg immer mehr mittelalterliche Züge an. Später wurde ein Propstpalast gebaut, die Türme erweitert und es kamen weitere Gebäude hinzu, die die Baucharakteristik ihrer Epoche zeigen (, und ). Hervorzuheben ist die wunderschöne gotische Kapelle. Im Jahr 1780 zerstörte ein Brand die Burg. Bestandteil des Spišské Podhradie ist auch die Spišská Kapitula, der die spätromanische Sankt-Martins-Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert mit zwei Türmen dominiert. Der Tempel wie auch das Schiff wurden durch mehrere gotische Anbauten erweitert. Die Kathedrale hat ein besonders wertvolles Interieur – insbesondere gotische Altare, Statuen, Grabplatten, Kelche, Glocken und Fresken.

Siehe auch

Neu und aktuell

Englisch Sprachkurse

British & American English for pleasure and business: The Cambridge Institute Wien, Mariahilfer Straße 121b, 1060 Wien. Sofort-Info-Service: Tel. 01/5956111. E-Mail: office@thecambridgeinstitute.at. Internet: www.thecambridgeinstitute.at [Werbung/PR]. Siehe auch den Beitrag .

Jubiläumsjahr 2021

Noch 133 Tage bis '25 Jahre 50plus.at'

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2021; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

24 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at