www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Dorf Tirol

Dorf Tirol ist ein Luftkurort im Etschtal () und gilt als Sonnenterrasse von . Lage: 600 Meter Seehöhe. Einwohner: rund 2300 Einwohner. Vom Schloss Tirol, der Herberge des Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte, hat man einen imposanten Ausblick auf den gesamten Meraner Talkessel. Unterhalb des Schlosses befindet sich ein "Pflegezentrum für Vogelfauna", das regelmäßig Greifvögel-Flugvorführungen veranstaltet, sowie ein neugotischer Befestigungsbau, in dem ein Landwirtschaftsmuseum untergebracht ist ("Brunnenburg").

Taufkirche Sankt Peter

In Dorf Tirol steht die älteste Taufkirche Südtirols, mit Fresken aus karolingischer und vorkarolingischer Zeit sowie alten Römergräbern im Inneren des Kirchleins. Vor einigen Jahren hat man dort bei Ausgrabungen römische Silbermünzen (Grabbeigaben) gefunden, die heute im Museum in Bozen aufbewahrt werden. Interessant ist auch das Beinhaus neben der Kirche. In St. Peter wurden in der Vergangenheit die Toten aus Pfelders begraben, welche des Winters über in Pfelders in den Dielen der Bauernhäuser aufbewahrt und sofort nach der Schneeschmelze über die Jöcher von Pfelders nach St. Peter getragen wurden, um sie dort zu beerdigen.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.