www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Verlieben

So ungefähr ab dem Schulpflichtalter passiert es das erste Mal: Wir sehen einem Menschen in die Augen und wissen innerhalb weniger Sekunden, dass uns etwas Geheimnisvolles mit diesem Menschen verbindet. Wir sind verliebt. Die Wissenschaft hat sich viel Mühe gemacht, herauszufinden, was alles diese Anziehungskräfte ausmacht, und ist auf vielfältigste Faktoren gestoßen. Zu ganz "banalen" Dingen wie etwa Aussehen und Geruch, kommen noch der soziale Status, der eigene andersgeschlechtliche Elternteil, positive Rückmeldungen zur Aufwertung des eigenen Selbstwertgefühls und Vieles, für das die Wissenschaft noch keine Erklärung hat, die jedoch in vielen Liedern und Werken der Literatur hinreichend Beschreibungsversuche erfuhren.

Fest steht, dass der Zustand des Verliebseins eine Reihe von erwünschten (und auch unerwünschten) "Nebenwirkungen" auslöst, die einem ganzen Medikamentenmix entsprechen: Blutdruckanstieg, erhöhte Herztätigkeit, Hormonausstoss, Veränderungen im Zellhaushalt, im Wahrnehmungsvermögen und in der psychischen Befindlichkeit. Unsere "Warnung": Verlieben kann Ihr Leben verändern!

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.