www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Speyerer Dom

Um 1030 wurde im Auftrag von Kaiser Konrad II. mit dem Bau des Doms von Speyer begonnen. 1061 erfolgte die Einweihung dieses bedeutendsten romanischen Bauwerks in . In den Jahrhunderten danach fanden viele historisch bedeutende Zeremonien im Speyerer Dom statt; er ist Grabstätte der salischen Kaiser. Der Grundriss der mächtigen dreischiffigen Gewölbebasilika und die Ausgewogenheit bei der Verteilung der Hauptelemente des Bauwerks hatten großen Einfluss auf die Sakralarchitektur des 11. und 12. Jahrhunderts. 1981 wurde der Speyerer Dom in die Liste der aufgenommen.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.