www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Zumba ®

Spaß, Rhythmus, Musik und Raum für individuelle Kreativität sind die Markenzeichen eines jeden Zumbakurses. Zu heißen lateinamerikanischen Rhythmen wie Reggaton, Cumbia, Salsa, Merengue oder Bachata werden Aerobic und Bewegungen aus verschiedenen Tanzstilen kombiniert und zu eigenständigen Zumba-Choreografien geformt. Dabei kann der Rhythmus und die Komplexität der Bewegungen gänzlich an das Profil der KursteilnehmerInnen angepasst werden, so dass in der Regel der Einstieg in einen Zumbakurs jederzeit möglich ist.

Die Geschichte des Zumba ® geht bis zum Jahr 1990 zurück, als der Tänzer und Choreograf Alberto "Beto" Perez dieses Fitnesskonzept als Markennamen eintragen ließ. Eigenen Angaben nach kam ihm die Idee, als er kurz vor Beginn eines von ihm geleiteten Aerobic-Kurs bemerken musste, dass er die passende Musikkassette dazu vergessen hatte. Daraufhin nahm er eine Musikkasette aus seinem Auto, welche traditionelle Salsa- und Merengue-Musik enthielt, und begann eine Choreografie zu improvisieren. Die Begeisterung der Kursteilnehmerinnen war groß und die Kunde vom neuen Fitness-Kick verbreitete sich von Kolumbien aus in alle Welt.

Ein weiterer Grund für den Zumba-Boom ist, dass man auf "unterhaltsame" Art bis zu 1000 Kalorien pro Stunde verbraucht. Das hilft beim Abnahmen und stärkt effizient das Herz-Kreislauf-System. Und es gibt schon Zumba-Varianten. Zumba-Stepp beispielsweise zielt auf eine Verbesserung der Koordination ab. Das Auf und Ab am Stepper stärkt vor allem die Gesäßmuskeln und die Muskulatur der Beine. Eine weitere Variante ist Aqua Zumba, ein Zumba-orientiertes Fitnesstraining im Wasser. Zumba-Musik und Zumba-Outfit bei Amazon:

Siehe auch

Kindle E-Book Reader bestellen

Englisch Sprachkurs

Neu und aktuell

Jubiläumsjahr 2021

Noch 418 Tage bis '25 Jahre 50plus.at'

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2020; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at