https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Google plus Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Leinen / Flachs

Vor dem globalen Siegeszug der Baumwolle war Leinen in unseren Breiten erste Wahl, wenn es um Stoffe ging, die einerseits haltbar sein mussten, andererseits aber ein Maximum an Wohlgefühl bei Hautkontakt vermitteln sollten. Im Flachs hatte man eine Pflanze gefunden, die diese Kriterien erfüllte. Ein Tuch aus Leinen als Unterlage beim Schlafen ("Leintuch"; engl. "linen"), ein Leinenhemd oder Leinenkleid bedeutete für viele Menschen ein hohes Maß an Lebensqualität.

In jahrhundertelanger Tradition wurden die vielfältigsten Kleidungsstücke und Accessoires aus Leinen geschneidert. Leinen ist hautfreundlich, angenehm zu tragen (bei Kälte wärmend, bei Hitze als wohlig kühl empfunden), feuchtigkeitsregulierend, einfach zu pflegen und schmutzabweisend. Beeindruckend auch die Materialqualität: Es konnten – und können – Stoffe erzeugt werden, die sich über viele Jahrzehnte hinweg die Faserqualität bewahren.

[Werbung/PR]

Hauptnachteil gegenüber der Baumwolle: Anbau, Ernte, Transportkosten für die Rohmaterialien, Herstellung und Verarbeitung sind allesamt teurer als bei der Erzeugung von Baumwolle, so dass die Endprodukte in der Regel im oberen Preissegment angesiedelt sind.

Hauptanbaugebiet für Flachs ist in Österreich das . In der Schwunganlage der Waldland FaserproduktionsgesmbH in Rastenfeld (zwischen Krems und Zwettl; erreichbar über die Bundesstrassen Nr. 37 bzw. 38) wird der Flachs aufbereitet. Dabei werden Langfasern, Kurzfasern und Schäben gewonnen. Die hochwertige Langfaser wird in Betriebe gebracht, die sie zu Garnen und edlen Leinenstoffen verarbeiten, die Kurzfaser zu umweltfreundlichen Dämmstoffen. Die Schäben dienen unter anderem als hochwertige Einstreu bei der Tierhaltung.

Die sind stark ölhaltig. Als Beimischung zu Brotteig und anderen Nahrungsmitteln tragen sie zu einer gesunden Verdauung bei. Das Öl wird auch für Cremen, Seifen und anderen Produkten der Schönheitsindustrie verwendet.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

[Werbung/PR]

Sicherheitstüren Thermen Wellness oesterreich-info.at Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook Google plus YouTube Instagram Twitter Pinterest Flickr Deutschland Oesterreich Schweiz E-Privacy Info Amazon

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at