www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Takt lernen und üben / Metronom

Beim gemeinsamen Musizieren ist es unerlässlich, sich an den vorgegebenen bzw. angestimmten Takt zu halten. Das ist gar nicht so leicht – und deshalb kommt beim Musikunterricht meist auch ein Metronom zum Einsatz.

Herzschlag Takt

Der Herzschlag ist der erste grundlegende und lebensbegleitende Rhythmus, den jeder Mensch empfindet. Er ist der Urtakt des Menschen, der sich schon im Mutterleib tief ins akustische Empfinden des Menschen einprägt. Die durschnittliche Herzfrequenz beim Menschen beträgt 72 Herzschläge pro Minute, der Ruhepuls (im Schlaf bzw. frühmorgens beim Aufwachen) liegt rund 10 Herzschläge darunter. Bei guter körperlicher Verfassung ist der Ruhepuls deutlich tiefer als bei untrainierten Menschen).

Sekundentakt

Der Sekundentakt zählt zu den elementaren Taktgebern der Menschen. Will man ihm ohne Zeitmesser nahekommen, denkt man sich die Zahl "einundzwanzig".

Wackeltakt

Faszinierend und in manchen Gegenden von mystischer Bedeutung: der Wackeltakt. Entsprechend positioniert, spielt er in der Küche jedes Mal, wenn man die Lade mit den Küchenutensilien aufzieht.

4/4 Takt Beispiel

Hintergrund-Schlagzeug

Um den 4/4-Takt zu üben, kann man sich diese kurze Schlagzeug-Sequenz vorspielen und eine beliebige Tonfolge dazuspielen:

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.