www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Basler Weihnacht

Der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und dem Münsterplatz gilt als einer der schönsten und größten der . Während der Vorweihnachtszeit bereichern außerdem viele Veranstaltungen das kulturelle Angebot der Stadt. entfaltet in der Adventszeit einen ganz besonderen Charme. Mitten in der Innenstadt, eingebettet in die vorweihnachtlich geschmückte historische Altstadt, befindet sich der malerische Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und dem Münsterplatz. Auf Letzterem empfängt ein prachtvoller, vom bekannten Dekorateur Johann Wanner geschmückter Weihnachtsbaum die Gäste. Rund 180 Händler und Kunsthandwerker bieten in kleinen, rustikalen Holz-Chalets ihre Waren an. Wer noch nach Geschenkideen sucht, lässt sich am besten vom großen Angebot und der märchenhaften Stimmung inspirieren.

Aber auch für Gaumenfreuden ist gesorgt, sei es mit Waffeln, einer Tasse Glühwein, echten Basler Läckerli, feinem Schweizer Raclette oder den beliebten Grillwürsten. Wie bereits letztes Jahr können sich die Gäste auch auf dem weihnachtlich dekorierten Claraplatz im Kleinbasel kulinarisch verwöhnen lassen. Und die Straßen von Basel verzaubern die Besucherinnen und Besucher während der Weihnachtszeit mit den unterschiedlichsten Weihnachtsbeleuchtungen. Jedes Quartier hat seine ganz eigene Tradition. Lohnenswert sind die Freie Strasse, die Spalenvorstadt, das St. Alban-Tal, die Rheingasse sowie die Clarastrasse. Und natürlich der Münsterplatz mit seinen spektakulären Schneekugeln.

Auch unabhängig vom Weihnachtsmarkt lassen sich in Basel Sightseeing und Weihnachtsshopping ideal miteinander verbinden. Von der umtriebigen Freie Strasse zum Marktplatz, vom Spalenberg mit kleinen Boutiquen und feinen Läden wie dem bekannten Christbaumschmuckgeschäft Johann Wanner bis zu Manor, dem ältesten Warenhaus der Stadt, finden Sie innerhalb kurzer Distanzen einfach alles. Und das leibliche Wohl kommt ebenfalls nicht zu kurz: Basel ist auch bekannt für seine exzellenten Confiserien, die hervorragendes Weihnachtsgebäck anbieten. Viele Basler Restaurants servieren im Dezember außerdem weihnachtlich inspirierte Menüs oder begeistern mit spektakulärer Dekoration.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.