https://www.50plus.at Blogs Google plus Facebook Suche

MENU

Alte Galerie Graz

Die im untergebrachte Alte Galerie in stellt einen Teil des Universalmuseums Joanneum dar. Dieses zählt zu den größten und wichtigsten Museen in und beherbergt Sammlungen zu unterschiedlichen Wissensbereichen wie beispielsweise Archäologie, Geologie, und Volkskunde.

Die Sammlung ist nicht – wie sonst üblich – chronologisch geordnet, sondern nach Themen eingeteilt. Zu den Exponaten zählen kunst- und kulturhistorische wichtige Werke vom Mittelalter bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Besonders eindrucksvoll sind die Werke von Lucas Cranach dem Älteren, Pieter Brueghel dem Jüngeren und Martin Johann Schmidt, die Teil der Dauerausstellung sind. Das künstlerische Angebot wird periodisch durch Sonderaustellungen ergänzt.

[Werbung/PR]

Die Alte Galerie findet seine Ursprünge 1811 durch das von Erzherzog Johann gegründeten Joanneum, das ursprünglich sowohl Museum als auch eine Lehranstalt war. Das Museum wurde durch die naturwissenschaftlichen Sammlung gebildet, während die Lehranstalt von angesehenen Wissenschaftlern geführt wurde und das 1864 sogar in den Rang einer Technischen Hochschule erhoben wurde. Im Jahr 1887 wurde die räumliche und organisatorische Loslösung der Hochschule von der Institution beschlossen, während die Sammlung des Joanneums in einem Museum vereinigt wurde. Die Unterteilung in "Alte" und "Neue" Galerie entstand 1941 als in der "Neuen Galerie" die Kunstbestände ab den 19. Jahrhundert aufgenommen wurden.

Heute sind die Sammlungen des Joanneums vorwiegend im Lesliehof in der Grazer Raubergasse sowie im Neuen Joanneum untergebracht. Diese beiden Gebäude sind unterirdisch mit dem Joanneumsviertel verbunden, welches die Neue Galerie Graz sowie die Multimedialen Sammlungen bildet. Weitere Teile der Sammlungen und eine Vielzahl anderer Ausstellungsobjekte gibt es auch in diversen Palais, Klosteranlagen, dem Landeszeughaus in Graz und dem Römermuseum Flavia Solva.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

[Werbung/PR]

Thermen Wellness Sicherheitstüren

Englisch Sprachkurs oesterreich-info.at

Social Network 50plus

Facebook Google plus YouTube Instagram Twitter Pinterest Flickr Veranstaltungen Deutschland Oesterreich Schweiz E-Privacy Info Amazon

© Texte + Fotos außer anders angegeben Andreas Hollinek 2016; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at