Wieviel ein Gespräch mit Ihrem Festnetztelefon oder Handy wirklich kostet, hängt von verwirrenden "Nebenkosten" und Varianten ab. Die Werbung der Telefongesellschaften ist meist so ausgelegt, dass nur die Vorteile herausgehoben werden, die (teilweise erheblichen) Nachteile jedoch im Kleingedruckten stehen.
Achtung auch vor kostenpflichtigen Nummern. Auch hier werden gerne KonsumentInnen finanziell geschröpft. Selbst renommierte Firmen und Fernsehanstalten verdienen sich via Gewinnspielen ein beträchtliches "Körberlgeld", indem die Gewinnspiel-TeilnehmerInnen zur Beantwortung der Gewinnfrage eine kostenpflichtige Nummer anrufen müssen. Nicht selten besteht das Wesen solcher Gewinnspiele darin, dass vor allem die Betreiber einen Gewinn heimfahren. Als skandalös empfinden wir, wenn Service-Nummern einer Firma als kostenpflichtige eingerichtet sind. Dieserart kann sich ein Mangel einer zugesagten Leistung oder Unregelmäßigkeiten bei der Verrechnung zu einem Zusatzgeschäft für schlecht arbeitende Unternehmen etablieren. Auf diese Weise wird dann der Konsument zum doppelten Verlierer.

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