In jedem der neun österreichischen Bundesländer gibt es eine Ansprechperson, wenn man als Patient seine Rechte gefährdet sieht bzw. diese einfordert.
Die Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft nimmt Beschwerden und Anregungen entgegen, die im Zuge einer medizinischen Behandlung im Raum Wien gemeldet werden. Die Anwaltschaft bemüht sich dann um die Aufklärung der Missstände und veranlasst, dass Mängel behoben werden. Bei ihm können auch Informationen über Patientenrechte eingeholt werden. Adresse und Sprechstunden: Schönbrunner Straße 108 (Eingang Sterkgasse), 1050 Wien, Tel. 01/5871204-0; Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr.
Weitere Ansprechstellen bei Problemen dieser Art wären auch das Patientenservice der Wiener Ärztekammer: Tel. 1771 (österreichweite Kurzrufnummer) oder der "Verein für Patientenrechte", Stiftgasse 8/1, 1070 Wien, Tel. 01/5263368.
In Niederösterreich erreichen Sie den Patientenanwalt unter der Rufnummer 02742/357500 DW 5575. Er ist für Missstände in Krankenhäusern und Pflegeheimen zuständig.
Patienten- und Behindertenanwalt, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt; Telefon: 057/600-2153.
In Oberösterreich erstreckt sich der Zuständigkeitsbereich des Patientenanwalts auf Probleme in Krankenhäusern; Tel. 0732/7720 - 4215.
In der Steiermark heißt das zuständige Service-Büro "PatientInnen- und Pflegeombudsschaft des Landes Steiermark"; Adresse Haus der Gesundheit, 8010 Graz, Friedrichgasse 9: Tel. 0316/877-3350/3191.
In Kärnten ist die Ombudsfrau nicht nur für den Bereich "Krankenhäuser" zuständig, sondern auch für Beschwerden gegenüber Ärzten, die Mitglieder der Ärztekammer sind.
In Salzburg erhalten Sie Rat und Hilfe bei Schwierigkeiten in Spitälern unter Tel. 0662/8042 DW 2030.
Die landesweite Patientenvertretung von Tirol finden Sie auf www.tirol.gv.at/patientenvertretung.
Marktplatz 8, 6800 Feldkirch, Tel. 05522/81553, Fax 05522/81553-15, E-Mail: anwalt@patientenanwalt-vbg.at.
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